Die wunderbarsten Buchweizen-Galettes

In diversen Urlauben sind wir auf den Galette-Geschmack gekommen. Zuletzt haben wir in einem netten französischen Cafe in Klagenfurt welche verkostet und beschlossen, diese bald mal nachzukochen. Als dann endlich mal Buchweizenmehl in unseren Einkaufswagen gesprungen war, dauerte es nur mehr 24 Stunden Rastzeit (für den Teig, nicht für uns), und dann standen sie auf dem Tisch: absolute authentisch schmeckende Galettes.

ZUTATEN für den Galetteteig

300 Gramm Buchweizenmehl
600 ml Wasser (+ etwa 30 ml zusätzlich falls man die Galettes in der Pfanne bäckt)
9 Gramm Salz

ZUTATEN für die Fülle

Camembert, Schinken, Bergkäse, ein separat gebratenes Spiegelei und alles, was das Herz begehrt

 

ZUBEREITUNG

Für den Teig Buchweizenmehl, 400 ml Wasser und Salz in eine tiefe Schüssel geben und mit dem Schneebesen – oder besser mit dem Mixer auf mittelhoher Geschwindigkeit zumindest 5 Minuten aufschlagen (besser sind 10). Schrittweise die restlichen 200 ml Wasser dazugeben.
 
Teigschüssel abdecken, um ein Austrocknen zu vermeiden, und für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
Nach der Ruhezeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und, falls ihr vor habt, die Galette in der Pfanne zu backen, noch einmal 20 bis 30 ml Wasser zugeben, da da diese Garmethode mit etwas flüssigerem Teig besser klappt.
 
Pfanne großzügig einfetten und mindestens 5 Minuten aufheizen. Die Platte ist heiß genug, wenn ein darauf gespritzter Wassertropfen sofort verpufft. Die Platte muss dabei für jede Galette erneut eingefettet werden.
 
Den Teig mit einer großen Schöpfkelle mittig auf die Platte geben und mit dem Crêpeverteiler oder durch Schwenkbewegung der Pfanne sofort dünn verteilen. 
 
Mit einem Spachtel oder Küchenschieber an alle vier Seiten Sollbruchstellen in die Galette drücken, sodass in der Mitte ein Quadrat entsteht, das dann belegt wird – z.B. mit einer Scheibe Schinken und großzügig geriebenen Käse garnieren. Das Ei zuvor als Spiegelei anbraten und in die Mitte der Galette setzen. Das Ei mit ewas Pfeffer und Salz würzen und die vier Seiten nach innen klappen so dass nur noch das Ei in der Mitte sichtbar ist. Vier bis fünf Minuten weiter backen lassen und dann direkt auf den Teller heben. Mit Frühlingszwiebeln garnieren und sofort verzehren.
 
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.