Himmlische Orangenbrownies

Zu Weihnachten 2021 gab es wieder das einmal umwerfende Bombe Alaska-Dessert. Diesmal waren diese traumhaften Orangenbrownies die Basis für Salted Caramel-Eiscreme und das obligate Schneehäubchen.

ZUTATEN für die Brownies (Form 20×20 cm)

125 g Butter
125 g Orangenschokolade (von Hofer/Aldi)
200 g Kristallzucker
120 g geriebene Mandeln
35 g Kakaopulver
Zeste von 1-2 Bio-Orangen
1 Vanilleschote
3 Eier

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 170 Grad vorheizen.

Butter und Schokolade in der Mikrowelle schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Zucker, Mandeln, Kakaopulver, Zeste, ausgekratzte Vanille und Eier in einer großen Schüssel verrühren. Butter-Schoko-Mischung unterrühren.

In eine mit Backpapier ausgelegten Form mit ca. 20×20 cm gießen. 25-30 Minuten backen. Ja nicht überbacken, der Kern sollte noch schön fudgy sein. In der Form komplett auskühlen lassen. Dann nach Lust und Laune weiterverarbeiten (Bombe Alaska, Trifle etc.) oder direkt servieren.

TIPP: Eventuelle Reste kann man in Würfel geschnitten einfrieren und später zB für Trifles verwenden. Dazu einfach 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.