Aloha Hour: Pau hana #31 – Buns mit Pulled Pork, eingelegten roten Zwiebeln und Gurke in Sesammarinade

Oh my goodness. Dieses Rezept für richtig fluffige Buns ist einfach der Hammer. Endlich können wir auch zuhause herrliche Buns machen, die man unterschiedlich füllen kann. Viel besser als diese Ausführung mit Pulled Pork, eingelegten roten Zwiebeln und Gurkenscheibchen in Sesammarinade kann es allerdings kaum mehr werden.

ZUTATEN für 7 Buns

Pulled Pork (zum Fertiggaren)

Für die Gurke in Sesammarinade
2 EL heller Sesam, geröstet
2 EL Sesamöl
3 EL Reisessig
1/2 Gurke

Für die eingelegten roten Zwiebeln
1-2 rote Zwiebeln
1/2 EL Pimentkörner
Ein paar Gewürznelken
3 Lorbeerblätter
2 Zweige Thymian
Für den Sud zusätzlich:
60 ml Zitronensaft
50 g Zucker
1/2 TL Salz

Für die Limetten-Chili-Mayo
100 g Mayo Light
Saft von 1 Limette
1 Chilischote, fein gehackt

Für die Buns
280 g glattes Mehl
7 g Trockengerm (1 Pkg.)
Etwas Meersalz
1/2 TL Backpulver
15 g Kristallzucker
15 ml Öl
160 ml Milch oder Hafermilch
Etwas Backpapier

ZUBEREITUNG
Für die Gurke in Sesammarinade die Gurke schälen und in einer Marinade aus den restlichen Zutaten einlegen.

Für die eingelegten roten Zwiebeln die Zwiebeln schälen, unter kaltem Wasser abspülen und in Spalten oder Ringe schneiden. Wasser kochen, kurz stehen lassen und die Zwiebelringe für 10 Sekunden mit heißem aber nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Sofort abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. 

Alle Gewürze außer dem Thymian in einer Pfanne 3 Minuten ohne Öl rösten, bis die Aromen aufsteigen. Weißweinessig, Zitronensaft, Wasser, Salz und Zucker zu den Gewürzen geben, gut verrühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben und einmal aufkochen. Zwiebeln in ein Glas mit Verschluss geben und den heißen Sud einschenken.Deckel sofort verschließen. Nach 30 Minuten sind die eingelegten roten Zwiebeln fertig.

Für die Limetten-Chili-Mayo alle Zutaten verrühren.

Für die Buns Mehl, Germ, Salz, Backpulver, Zucker, Öl und Milch zu einem glatten Teig verkneten. In eine Schüssel legen, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort mind. 2 Stunden gehen lassen. 

Pulled Pork nach Packungsanleitung zubereiten.

Aus dem Bun-Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 7 Kugeln formen, flach drücken und quadratische Backpapierstücke darauf legen. Jedes Bun zuklappen, sodass ein Halbkreis entsteht.

Gelöcherten Dämpfeinsatz für den Topf mit Öl einstreichen. Topf 3 cm hoch mit Wasser füllen und dieses leicht zum Köcheln bringen. Buns auf den Dämpfeinsatz setzen und 10 Minuten dämpfen. Sofort mit dem Pulled Pork, den Gurken und Zwiebeln füllen, zusammenklappen und mit der Mayo beträufelt servieren.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.