Aloha Hour: Pau hana #3 – Huli huli chicken & Huli huli tuna

Zur Feier der ersten Folge der neuen Staffel 10 unserer heiß geliebten Serie „Hawaii Five-0“ im Fernsehen wird hawaiianisch getrunken und gegessen. Die Speise: Hühnchen in einer köstlichen Marinade. In Hawaii wird Huli huli chicken oft am Straßenrand bei Grillbuden serviert; huli heißt eigentlich auch „drehen“, also am Drehspieß gegrillt.
ZUTATEN:
2 Hühnerbrustfilets oder Tunfischfilets
Frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1/2 Limette
1 rote Chilischote
25 g Ketchup
25 ml Sojasauce
10 g Rohrohrzucker
1 TL trockener Sherry oder Reiswein
1 TL SesamölAls Beilage:
Gebratene Ananasscheiben (ich habe sie in Butter gebraten, mit etwas braunem Zucker bestreut und mit Limettensaft und Rum abgelöscht)
Reis, braun, weiß oder violett
Sojasprossen
ZUBEREITUNG

Für die Marinade Ingwer fein reiben, Knoblauch pressen, Limette auspressen, Chili fein hacken und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel verrühren.
Die Hühner- oder Tunfischfilets in ein paar größere Stücke schneiden. Im Kühlschrank über Nacht oder mindestens 3 Stunden in der Marinade einlegen.
Danach die Hühner- oder Fischstücke entweder auf dem mit Öl eingestrichenen Griller oder in der mit der Öl ausgepinselten Pfanne braten. Die Stücke dabei laufend mit der Marinade bepinseln, damit sie langsam mit einer sirupartigen Hülle überzogen werden. Sobald sich einzelne dunkle Stellen gebildet haben, sind die Stücke servierfertig.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.