Lauwarmer Schoko-Himbeer-Traum mit Baiserhäubchen

Jetzt reicht’s! Seit drei Wochen bin ich krank und darbe vor mich hin, schrecklicher Husten und entsprechend viel Selbstmitleid inklusive. Jetzt durfte ich endlich die jährliche Antibiotika-Diät beginnen und merke, es geht bergauf. Zumindest mit der Lust auf therapeutisches Backen, das sich heute wahrlich gelohnt hat. Das köstlichste Dessert seit Langem verlässt Backrohr und Flämmer und hinterlässt zwei glückselige Menschen. Jawohl! Süße, lauwarme Schokocreme verbirgt sich unter einer feinen Himbeermasse, die von einem flauschigem Baiser getoppt wird – besser geht’s nicht!

 schokohimbeertraummitbaiserhaube3

ZUTATEN für 6 Personen

350 g TK-Himbeeren
3 EL + 75 g + 75 g Zucker
150 g Zartbitterschokolade
75 g Butter
Etwas Butter oder Rapsöl zum Ausfetten der Gläser
3 Eier
2 Eiweiß
Eine Prise Salz
50 g Mehl
2 TL Zitronensaft

ZUBEREITUNG

Himbeeren mit 3 EL Wasser und den 3 EL Zucker in einem Topf verrühren, aufkochen und unter gelegentlichem Umrühren ca. 10 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen.

Butter und Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Sechs Einmachgläser (ca. 200 ml Inhalt) mit Butter oder Rapsöl ausfetten.

Eier, 75 g Zucker und die Prise Salz mit dem Mixer schaumig schlagen. Schoko-Butter-Mischung und danach das Mehl gut unterrühren. Masse auf die Gläschen verteilen und vorsichtig die Himbeeren darauf verteilen, damit sich die Lagen nicht vermischen. 10 Minuten backen.

Aus den 2 Eiweiß, dem Zitronensaft und den letzten 75 g Zucker eine feste Baisermasse schlagen. Förmchen aus dem Backrohr nehmen, dieses auf 130 Grad abkühlen lassen. Baisermasse in großen Klecksen auf die Gläser verteilen und nochmal 8-10 Minuten backen – aber eben nur bei 130 Grad. Herausnehmen, eventuell mit dem Flämmer nachflämmen, damit das Baiser noch mehr Farbe annimmt und warm, lauwarm oder ausgekühlt servieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.