Die umwerfend himmlischen Lemon Meringue Cakes – Sydney-Style, what else?

Seit meiner Rückkehr aus Sydney träume ich davon, mich endlich über mit rundum mit Meringue überzogene Kuchenteile herzumachen – und zwar nicht nur essender, sondern zubereitender Weise. Im entzückenden The Cook & Baker Cafe in der Oxford Street in Bondi verkostete ich einmal Passionfruit Cakes – kleine bombenartige Wunderwerke aus feinsten Biskuitlagen, die durch einen säuerlichen Passionfruit Curd verbunden und außen rundum mit gebräuntem Meringue überzogen waren. Und, was soll ich sagen, das Wiener Ergebnis ist ähnlich fulminant gewesen, nur das Wetter kann mit dem damaligen in Sydney wieder einmal nicht mithalten.

 Lemon Meringue Cakes-0

ZUTATEN

Für den Curd
75 ml Zitronensaft (circa 2-3 Zitronen)
2 Eier
75 g Zucker
50 g Butter

Für den Kuchen
350 g Butter, zimmerwarm
300 g Staubzucker
6 Eier
350 g Mehl
2 EL Backpulver

Für den Meringue-Mantel
4 Eiklar
120 g Zucker
1 Prise Natron

ZUBEREITUNG

Für den Curd Zitronensaft gemeinsam mit dem Zucker und den Eiern in einem Metalltopf verrühren. Über einem leicht köchelnden Wasserbad mit dem Mixer oder Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Butter stückchenweise zugeben und mit einem Teigspatel weiterrühren, bis der Curd einzudicken beginnt (etwa 15-20 Minuten). Curd in Gläser abfüllen und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Kuchen Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 2 quadratische Formen mit 22 cm Länge (oder einigermaßen äquivalente andere Formen) mit Backpapier auslegen. Butter, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver mit dem Mixer zu einem homogenen Teig rühren. Auf die beiden Formen verteilen. Oberflächen glattstreichen und 25 Minuten backen, bis die Oberfläche auf Druck nur mehr ganz leicht nachgibt. Abkühlen lassen, aus den Formen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mit einem Keksausstecher mit 6-7 cm Durchmesser Kreise ausstechen. Wenn diese recht hoch sind, jede Scheibe noch einmal quer durchschneiden.

Kurz vor dem Servieren für den Meringue-Mantel in einem hohen Topf ein paar Zentimeter hoch Wasser einfüllen und zum Köcheln bringen. Über einem leicht köchelnden Wasserbad Eiklar und Zucker sowie eine Prise Natron verrühren und so lange mit dem Schneebesen über dem Wasserbad rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse warm ist. Vom Wasserbad nehmen und mit dem Mixer die Masse zu einem sehr festen Schnee aufschlagen.

Je 3 Kuchenscheiben mit Curd dazwischen zusammensetzen. Rundherum und oben mit Meringue einstreichen und mit einem Flämmer bräunen. Sofort servieren.

P.S. Wer kleinere Portionen servieren möchte, halbiert die Türmchen VOR dem Flämmen und legt diese als halbrunde Kugeln auf die Teller, bevor sie mit dem Schnee eingestrichen und geflämmt werden.

 Lemon Meringue Cakes-4
 Lemon Meringue Cakes-1
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.