Der wunderbare Chocolate Raspberry Neujahrs-Babka – Germteig von seiner feinsten Seite

Ich bin kein besonderer Fan von Germteig, doch für diesen Babka mit einem Hauch Frucht und einem Hauch Schokolade bin ich bereit, eine Extrasporteinheit einzulegen. Durch die Gehzeiten (2 x 1 Stunde) ist er nichts für Kurzentschlossene, doch man kann ihn entweder frisch für eine Nachmittagsjause zubereiten oder am Vorabend für ein Neujahrsfrühstück vorbacken – er schmeckt auch am nächsten Tag noch ganz wunderbar!

BabkaChocolateRaspberry-02

ZUTATEN

Für den Teig
14 g Trockengerm oder 1 Würfel frische Germ
180 ml lauwarme Milch
100 g Kristallzucker
2 Eier
1 Dotter
450 Mehl
1 Prise Salz
150 g Butter, zimmerwarm

Für die Füllung
4-5 EL Himbeermarmelade
120 g dunkle Schokolade (oder auch mehr)

Zum Servieren
Zusätzlich Marmelade oder Himbeerragout und etwas Schlagobers

ZUBEREITUNG

Germ, Milch und 1 TL vom Zucker in einem kleinen Topf verrühren. Abdecken und 10 Minuten beiseite stelle, bis die Mischung aufschäumt. Eier und Dotter einrühren.

Mehl, Salz und restlichen Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Eimischung einrühren, sodass ein weicher Teig entsteht. Mit den Knethaken des Mixers 5 Minuten zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. Bei laufendem Motor Butterstückchen nach und nach einrühren, bis ein glänzender Teig entsteht. In einer ausgefetteten Schüssel abgedeckt auf der Heizung oder im 50 Grad warmen Backrohr eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen (160 Grad Umluft).

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Teig auf einer sauberen und bemehlten Fläche sanft kneten und zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Marmelade bestreichen und der gehackten Schokolade bestreuen – die Ränder dabei frei lassen. Von der langen Seite her aufrollen. Die Enden abschneiden. Teigrolle der Länge nach halbieren. Die Enden zusammenfügen und die Teighälften miteinander verdrehen. In die Kastenform setzen und mit Backpapier abgedeckt auf der untersten Schiene etwa 40 Minuten backen; nach der halben Backzeit das Backpapier entfernen. Wenn de Garprobe erfolgreich war, Kuchen herausnehmen, 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Am besten noch lauwarm verkosten, wenn die Schokostückchen noch leicht geschmolzen sind!

Mit Himbeerragout oder Himbeermarmelade und Schlagobers servieren!

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.