Lots of LP&H – Love, Peace & Happiness – to all of you! Auch in diesem Jahr haben wir uns ein ganz wunderbares Silvestermenü zubereitet, inspiriert von einem australischen Kochmagazin: es gab marinierte Truthahnbrust im Prosciuttomantel aus dem Backrohr, wunderbar knusprige hauchdünne Kartoffelscheibchen aus dem Backrohr und ebenfalls aus dem Backrohr knusprige Tomaten mit einer Schicht leckerer Panko-Brotkrümel. Das Dessert: ein auf der Zunge zergehendes Chocolate Fondant mit eineim winterlichen Traubenragout. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein wunderbares neues Jahr!
Für 2 Personen
TRUTHAHNBRUST – Prosciutto-wrapped turkey breast
ZUTATEN
1/8 l Weißwein
1/8 l Wasser
15 g Salz
20 g brauner Zucker
1-2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Etwas frischer Petersil und italienische Kräuter nach Belieben
1/2 l Wasser zusätzlich
1 Truthahnbrustfilet (ca 400 g)
8 Scheiben Prosciutto
1 EL Ahornsirup (oder Honig)
Für die Kräuterbutter
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Je 1/2 TL Thymian, Petersil & Oregano
30 g Butter, zimmerwarm
ZUBEREITUNG
In einem kleinen Topf Wein, Wasser, Salz, Zucker, Kräuter und Knoblauch erhitzen und köcheln, bis Salz und Zucker aufgelöst sind. Salzlösung in eine große Plastikschüssel gießen. Das zusätzliche Wasser dazugießen und umrühren. Truthahnbrustfilet in die Lösung legen und zugedeckt 2 Stunden (aber nicht länger) im Kühlschrank ziehen lassen.
Für die Kräuterbutter alle Zutaten vermengen.
Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Truthahnbrustfilet aus der Salzlösung nehmen und trocken tupfen. Alle Scheiben Prosciutto leicht überlappend auf ein Schneidbrett legen, Kräuterbutter auftragen, Truthahnbrustfilet darauf legen und eng einrollen. In eine beschichtete Kastenform (oder eine mit Alufolie ausgelegte beliebige Form) legen und 50 Minuten backen. Prosciutto mit Ahornsirup einstreichen und Truthahnbrustfilet zugedeckt 15 Minuten rasten lassen. Zum Servieren in dünne Scheiben schneiden. Mit Chiligelee der Fruit Chutney servieren.
KNUSPERKARTOFFELSCHEIBEN – Crispy leafy potatoes
ZUTATEN
6 große Kartoffeln
40 g Butter
1/2 TL Meersalz
Etwas Pfeffer
1-2 TL getrockneter Oregano
ZUBEREITUNG
Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Kartoffeln schälen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Butter schmelzen. Kartoffeln mit der geschmolzenen Butter, Oregano, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben und gut durchmischen. Die Kartoffeln in einer rechteckigen Backform aufgestellt aneinanderreihen und Backform damit füllen. 45 Minuten backen, bis die Kartoffeln goldbraun und knusprig sind.
TOMATEN AUS DEM BACKROHR – Tray-baked oven tomatoes
ZUTATEN
4-6 Tomaten
1 kleine Zwiebel
40 ml Weißweinessig
20 g brauner Zucker
1 TL Dijon-Senf
50 g Butter
100 g Panko-Semmelbrösel (gröber als normale Semmelbrösel)
1 Handvoll Petersilblättchen
ZUBEREITUNG
Backrohr auf 220 Grad vorheizen.
Tomaten in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform flach verteilen.
Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und mit Essig, Zucker und Senf in einer Schale verrühren und 5 Minuten ziehen lassen.
Butter schmelzen und mit den Semmelbröseln und den gehackten Petersilblättchen verrühren.
Zwiebelmasse auf den Tomaten verteilen und Bröselmischung darüberstreichen. Mit Alufolie bedecken.
15 Minuten backen, Temperatur auf 180 Grad reduzieren und ohne Folie weitere 10-15 Minuten backen, bis die Brösel goldbraun sind. (Der zweite Backvorgang kann kurz vor dem Servieren erfolgen, der erste kann auch schon vorher erfolgen.)
SCHOKOAUFLÄUFE MIT TRAUBENRAGOUT – Chocolate fondants with grape salad
ZUTATEN für 4-6 Fondants
200 g kernlose rote Trauben
100 g Kristallzucker
1/8 l Weißwein, zB Chardonnay
1 Zimstange
Ein paar Gewürznelken
150 g Schokolade (70%)
150 g Butter
3 Eier
3 Dotter
80 g feiner brauner Zucker
Etwas Zimt
150 g Mehl
ZUBEREITUNG
Silikonförmchen herrichten. Diese müssen nicht ausgefettet werden. (Wenn man Auflaufförmchen verwendet, diese mit zerlassener Butter gut ausstreichen und mit geriebenen Mandeln ausstäuben – Boden und Seitenwände.)
Trauben waschen und halbieren. Zucker und Weißwein mit der Zimtstange und den Gewürznelken aufkochen und ein paar Minuten zu einem eingedickten Sirup einköcheln lassen. Die letzten paar Minuten die Trauben zugeben und mitköcheln. Auskühlen lassen.
Schokolade und Butter in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad schmelzen. Eier, Dotter und Zucker und eine Prise Zimt mit dem Mixer zu einer hellen schaumigen Masse schlagen. Mehl vorsichtig unterrühren, Schoko-Butter-Mischung ebenfalls vorsichtig unterrühren. Masse in die Förmchen füllen, so dass diese zu 3/4 gefüllt sind und im Kühlschrank mind. 30 Butter kühl stellen.
Zum Backen Backrohr auf 200 Grad vorheizen und die Aufläufe 10 Minuten backen. Herausnehmen und 5 Minuten auskühlen lassen. Auf Teller stürzen und mit dem Traubenragout anrichten.