Gut gegen Sommerregen! Das ist das Motto, wenn es mich während eines Sommergewitters in die Küche zieht und ich überlege, welches der letzten kulinarischen Fundstücke von einer Reise ich denn nachkochen soll. Diesmal fiel die Wahl auf ein jüdisches Backwerk, das wir in Boston und New York kennen gelernt haben – einen Chocolate Babka, wunderbar zartes Germteiggebäck mit Schokoladefüllung. Happpppy baking!
P.S. Sollte es Reste geben (eher unwahrscheinlich), lassen sich diese auch wunderbar zu Chocolate Babka French Toasts verwerten, die ein weiteres Stückchen Frühstück mit Urlaubsflair darstellen.
|
Man braucht: Für den Teig 90 ml Milch 50 g Zucker + 1 TL Zucker 1,5 TL Trockengerm 240 g Mehl 1 Ei + 1 Dotter 75 g Butter, zimmerwarm
Für die Füllung 2,5 EL Butter 60 g dunkle Schokolade 2 EL Zucker
Zum Bestreichen 1 Dotter 1 EL Schlagobers
So geht’s: Milch leicht anwärmen und gemeinsam mit 1 TL Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Germ zugeben und 5 Minuten stehen lassen.
3 EL Mehl zugeben und mit dem Mixer verrühren. Ei und Dotter sowie eine Prise Salz und den restlichen Zucker einrühren. Restliches Mehl sukzessive einrühren. Zimmerwarme (oder in der Mikrowelle ganz leicht angewärmte) Butter stückweise einrühren, bis sich der Teig nach ein paar Minuten von der Wand der Schüssel löst und zu glänzen beginnt. Mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort 1.5 – 2 Stunden gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
Eine längliche Backform (Boden inklusive Seitenwände) mit Backpapier auskleiden. Schokolade fein hacken. Teig auf eine bemehlte Fläche geben und mit einem bemehlten Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen. Die lange Seite muss zur Köchin zeigen. Dotter und Schlagobers in einer Schale verrühren und die Ränder des Teigs damit einstreichen – Rest aufbewahren. Butter zerlassen und auf die freie Fläche streichen. Schokolade über die gebutterte Fläche streuen. Zucker darüber streuen. Teig von der langen Seite eng aufrollen und die kurzen Enden und das lange Ende gut zusammendrücken. Einen Ring aus der Rolle formen und diesen in einer Doppelacht in sich verdrehen und in die Backform setzen. Teig erneut zugedeckt 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. (Dieser Schritt kann notfalls auch weggelassen werden.)
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Babka mit der restlichen Dotter-Schlagobers-Mischung bestreichen und 30-35 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen und gänzlich auskühlen lassen.
|
|
Für den Chocolate Babka French Toast den Babka in fingerdicke Scheiben schneiden. In einer Schale 1 Ei mit etwas Milch verquirlen. Auf einem Teller braunen Zucker aufstreuen. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter zerlassen. Die Babka-Scheiben in der Ei-Milch-Mischung wenden, von beiden Seiten in braunem Zucker wenden und in der Pfanne von beiden Seiten kurz braten. Mit Früchten servieren. |