Ich weiß gar nicht, wie ich so viele Wochen Sommer schon ohne diese geeisten Bananen am Stiel überleben konnte. Vermutlich nur mit sehr vielen Terrassen-Caipis 😉 Jetzt aber mache ich mich endlich ans Werk und produziere auf Vorrat ein paar der kühlen Sommersweeties. Happppy snacking!
So geht’s:
Bananen in fingerdicke Scheiben schneiden. In jede Scheibe einen (je nach Länge halbierten) Spieß stecken. Bananen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Schneidbrett legen und ein paar Stunden in den Tiefkühler geben. Dunkle Schokolade in einem kleinen, eher hohen Topf bei geringer Hitze (oder in einem kleinen Tupperware-Behälter in der Mikrowelle) schmelzen. Auf einem Teller etwas Deko zum Dippen herrichten: Zuckerperlen, Zuckerdeko, essbarer Goldstaub oder fein gehackte Nüsse. Bananen aus dem Tiefkühler nehmen und nacheinander kopfüber in die Schoko und dann sofort in die Deko dippen bzw. diese drüberstreuen. Sobald die Schoko (innerhalb weniger Sekunden) fest ist, kann man die Spieße wieder auf das Schneidbrett legen und im Tiefkühler ein paar Tage bis zur Verwendung aufbewahren.
Zum Anrichten in ein mit Schaumstoff ausgelegtes und mit Papier oder Tortenspitze kaschiertes Gefäß stellen.
Tipp: Wenn man die Bananen so auf die Spieße fädelt, dass oben noch etwas Platz bleibt, kann man unmittelbar vor dem Servieren eine frische Erdbeere oder Himbeere als Deko draufstecken. In diesem Fall wird der Spieß mit den beiden Seiten in die Schoko getaucht.