99 Tage Sommer Reloaded, # 12: Grill up a feast!

Neue Rezepte ausprobieren ist ja eine alte Leidenschaft von mir. Besonders gern mache ich das im Sommer auf der Terrasse. An diesem Wochenende geschehen in Form von Melted Onions, Sugar-Mustard-Glazed Salmon und Spicy Corn Cobs sowie echt amerikanischem Cole Slaw. Am zweiten Tag dann marinierte Rindsspießchen mit Zitrone, Gewürzmöhrchen und die traumhaftesten marinierten Melanzani, die ich jemals gegessen habe, sowie einen köstlichen Maisauflauf mit einem Hauch Käse – alles vom Grill. I. LOVE. SUMMER: Every day a little more. Rezepte folgen laufend und sind teilweise weiter unten schon vorhanden. Happpppy barbecuing!

 MeltedOnions (8)MeltedOnions (3)   
BBQ-Gewürzmoehrchen (2)BBQ-Traummelanzani (4)
 BBQ-Rindszitronenspießchen (4)BBQ-Maisauflauf (2)
SpicyCornCobs (3)SugarGlazedSalmon (2)
ColeSlaw (8)ColeSlaw (5)

*** REZEPTE ***

Melted Onions – Zauberzwiebeln vom Grill
3 Zwiebeln
30 g Butter
1/2 EL brauner Zucker
1 TL Butter
1/2 TL Honig
1 EL Dijon_Senf
1/2 EL Sojasauce
1/2 EL Olivenöl
1 TL frisch geriebener Ingwer

Zwiebel schälen und so halbieren, dass sie nicht auseinanderfallen. Eine Alutasse mit etwas Butter ausstreichen. Zwiebeln hineinsetzen und auch von oben mit Butter bestreichen. Salzen und pfeffern. Von beiden Seiten etwa 20 Minuten grillen. Für den Melting-Effekt die Wundersauce zubereiten. Dazu den Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze gemeinsam mit der Butter und dem Honig schmelzen. Vom Herd nehmen und Senf, Sojasauce, Öl und Ingwer unterrühren. Auskühlen lassen. Die gegrillten Zwiebeln mit der Wundersauce bestreichen. (Wer es eilig hat, beträufelt die Zwiebeln zum Servieren einfach mit etwas Sherry-Essig und bestreut sie mit gehacktem Petersil.)

Sugar-Mustard-Glazed Salmon – Glasierter Lachs
Die Sauce von den Melted Onions eignet sich auch für Lachs wunderbar. Dazu die Lachsfilets mit der Haut nach unten auf eine eingeölte Alufolie setzen, deren Ränder aufbiegen, damit nichts auslaufen kann. Lachs mit der Sauce einstreichen und 25 Minuten grillen. Zum Servieren noch einmal mit Sauce einstreichen.

Spicy Corn Cobs – Gegrillter Mais
2 Maiskolben
Zum Einstreichen
1 EL Majonäse
1 EL Sauerrahm
1/2 EL Limettensaft

Als Topping
2 EL fein geriebener Parmesan
Etwas Chilipulver
Etwas geräuchertes Paprikapulver

Während die vorgekochten Maiskolben gegrillt werden, die Zutaten verrühren, mit denen der Mais nach dem Grillen eingestrichen wird. In einer zweiten Schale die Zutaten für das Topping vermengen. Maiskolben einstreichen und mit dem Topping bestreut servieren.

Cole Slaw mit Extrawürze
Frühkraut
Karotten
Rote Zwiebel
Chilischote

Marinierte Rindsspießchen mit Zitrone
Rindslungenbraten
Zitronen

Gewürzmöhrchen vom Grill
4 Karotten (eher dünnere)
30 g Butter
Etwas Rotweinessig
Etwas frisch geriebene Muskatnuss
Frischer Petersil

Karotten in kochendem Wasser etwa 5 Minuten kochen; sie sollen gegart, aber noch knackig sein. Unter kaltem Wasser abschrecken.
In einem kleinen Topf die Butter zerlassen und Essig und Muskatnuss einrühren. Die Karotten mit der Hälfte der Sauce einstreichen, salzen und pfeffern und grillen. Zum Servieren mit der restlichen Sauce bestreichen und mit dem fein gehackten Petersil servieren.

Traumhafte Melanzani vom Grill
1 Melanzani
1 entkernte und fein gehackte Chilischote
2 EL Sojasauce
1 EL Zitronensaft
1/2 gehackte Zwiebel
1 EL Wasser
1 gepresste Knoblauchzehe
Etwas Olivenöl

Alle Zutaten verrühren. Melanzani in Scheiben schneiden, mit dem Öl bestreichen. 8-10 Minuten grillen und mit der Marinade beträufelt servieren.

Garlic Spoon Bread – Maisauflauf mit einem Hauch Käse (besser gleich doppelte Menge machen!)
2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
250 ml Milch
40 g Maismehl
Etwas geriebener Cheddar (oder Parmesan)
1 Ei

Gußeiserne Pfännchen mit etwas zerlassener Butter ausstreichen. In einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen. Knoblauch schälen und fein hacken und darin etwa 2 Minuten glasig braten. Milch, Salz und Pfeffer zugeben und zum Köcheln bringen. Maismehl zugeben und unter gelegentlichem Rühren erneut zum Köcheln bringen. Bei geringer Hitze etwa 2 Minuten rühren, bis die Masse stark eingedickt ist. Pfanne vom Herd nehmen und restliche Butter einrühren. Käse einrühren, bis er geschmolzen ist. In einer Schale die Dotter verschlagen. Etwas Maismasse in die Dotter einrühren und die Mischung dann wieder in der Pfanne einrühren. Eiweiß in einem hohen Gefäß zu Schnee schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Langsam unter die Masse in der Pfanne heben. In die gußeisernen Pfannen geben und etwa 30 Minuten zugedeckt grillen, bis die Masse aufgegangen ist. Lieber etwas zu flach einfüllen, damit die Masse auch bei einem E-Griller gut gegart wird.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.