Fotofragenfreitag

HAPPY FRIDAY!

Freitag ist Fotofragentag bei Steffi und allen anderen, die mitmachen.
Die Frage lautet diesmal, welche Bücher meine absoluten Lieblingswerke sind. Ach, Steffi, diese Frage kannst du uns gerne auch die nächsten fünf Wochen stellen, denn die Entscheidung fiel mir diesmal wirklich schwer. Zu gerne hätte ich euch auch etwas über Katja Büllmann, Edgar Rai oder Tommy Jaud erzählt, über eines der schönsten Kochbücher, das ich kenne, und über eines der inspirierendsten!

 

 1.) Lieblingsbuch Nummer 1

Mike Gayle – The To Do List. Ein vergnüglicher Buchtipp in englischer Sprache mit dem viel versprechenden und viel haltenden Titel: The To-Do List! Da ich ja selbst auch zu den Listenschreiberinnen zähle, steht mir dieses Buch, das wie immer bei Mike Gayle sehr lustig und selbstironisch aus seinem Leben erzählt, besonders nahe. Meinem Liebsten habe ich an zahlreichen passenden und für ihn unpassenden Gelegenheiten daraus vorgelesen, wir haben uns zerkugelt und ich bin sicher, dass ich dieses Buch schon bald noch einmal lesen muss. Einfach genial die Geschichte, der Stil und die Denkanstöße…Vielleicht ist mein Listen-Faible ja gar nicht so übel – im Gegensatz zu Mike Gayle bin ich noch nicht bei einer Länge von 1.277 Punkten angelangt, und ich bin so frei und streiche Punkte einfach raus, wenn sie sich selbst überholt haben oder sie nicht mehr Spaß sondern nur Pflicht bedeuten würden… .

 
 

  2.) Lieblingsbuch Nummer 2

Horst Evers – Für Eile fehlt mir die Zeit oder Die Welt ist nicht immer Freitag. Wahrhaft köstliche Lektüre! Die Bücher von Horst Evers, zum Beispiel "Für Eile fehlt mir die Zeit" oder, passend zu sechs der sieben Wochentage, "Die Welt ist nicht immer Freitag" enthalten wochenendtauglich konzipierte Geschichten: klein genug, um dazwischen mal schnell Cupcakes zu backen, auf die U-Bahn zu warten, auf das Hochstarten des Rechners, und vieles mehr. Ich bin sicher, Ihr habt genügend Ideen, wie man Horst Evers für das kleine Grinsen zwischendurch einsetzen kann. Auch seine anderen Bücher sind übrigens sehr amüsant und höchst empfehlenswert. Ich bin ein Fan. 

 

3.) Lieblingsbuch Nummer 3
Till Raether – Das Leben ist nur eine Phase. Amazon meint zu diesem Buch treffenderweise: Alle wollen ihr Leben ändern, die wenigsten tun es. Till Raethers Held aber macht Ernst. Er nimmt sich Urlaub, sieben Tage, um eine Carrera-Bahn zu kaufen und den Rest seines Lebens zu planen. Luise ist einverstanden, sie sieht die Dinge pragmatisch. Bis ihr die überraschenden Vorsätze seiner neuen Lebensliste in die Hände fallen. Hinreißend komisch, lebensklug und pointiert – der erste Roman des »Brigitte«-Kolumnisten Till Raether. Dieser scheint leider nicht mehr auf amazon.de bestellbar zu sein, wer aber ein Exemplar ergattern kann, wird nachdenklich-lustige Stunden erleben! Nur mehr gebraucht erhältlich.

 

4.) Lieblingsbuch Nummer 4
Genussvoll um die Welt – Ein Reisekochbuch für alle Sinne. Was der Grafiker des renommierten Wiener Styria-Verlags "das schönste Fotoalbum einer Weltreise" nannte, ist dieses Buch, das ich 2009 nach einer neunmonatigen Weltreise veröffentlichen durfte. Wobei "Fotoalbum" ein gewisses Understatement ist, denn neben Hunderten meiner Reisefotos gibt es in diesem Buch natürlich auch unzählige Rezepte aus aller Welt sowie passende Buchtipps und Blogeinträge der Reise. Wer die himmlischen Schoko-Kokos-Friands mit Himbeerkern einmal gekostet hat, kann nicht mehr ohne sie leben 😉 Mehr über das Buch findet Ihr hier.

Genussvoll um die Welt…

 

5.) Lieblingsbuch Nummer 5
111 GRÜNDE, WIEN ZU LIEBEN – Eine Liebeserklärung an die großartigste Stadt der Welt. Euch kann ich's ja sagen: Ich bin noch immer richtig stolz darauf, dass im Juni dieses Jahres mein zweites Buch erschienen ist. 111 humorvolle Liebeserklärungen an meine Heimatstadt Wien, geschrieben in einer beziehungstechnisch durchaus anspruchsvollen Partnerübung mit meinem Lebensgefährten Max. (Love you, honey!) Unsere Website dazu findet Ihr hier.

111 GRÜNDE, WIEN ZU LIEBEN…

 

HAPPPPPY WEEKEND!

 

  


Kommentare

Fotofragenfreitag — 2 Kommentare

  1. Ich hab auch ein Listen-Faible, also nix wie auf die Bücher-Wunsch-Liste damit 😉
    Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Stefanie

  2. Andrea, ich bin wahrscheinlich etwas spät, aber trotzdem von Herzen: Glückwunsch zu deinem Wien-Buch! 🙂 Liebe Grüße, Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert