Be happy, New Year – and may you stay forever young!

St. Petersburg, Samstag Morgen, 31.12.2011: Auf 2 Rädern (mehr ist es eigentlich nicht, wenn man von Lenker und Sattel absieht, denn Bremsen im herkömmlichen Sinn oder gar eine Klingel kennt man hier nicht) durch den entzückenden Ort mit seinen unzähligen Kanälen, Villen, Weihnachtsdeko, südlicher Gemütlichkeit, Kinderschaukeln auf den Bäumen auf den Gehsteigen und Flamingoskulpturen mit Elchohren

Die Kuchenabteilung eines ganz normalen Supermarkts am 31. Dezember: Ja, in St. Pete liebt man Hunde, auch in Kuchenform!

First Night St Petersburg heißt der Silvesterpfad hier – und er hat sehr viel mit Bob Dylan und seinem "May you stay forever young" zu tun. Denn hier gehen Alt und Jung völlig ausgeflippt durch die Straßen – nüchtern. Alte Herren tragen T-Shirts, die aussehen wie ein Frack, bunte Leuchtringe um die Ohren gewickelt. Bei der Schatzsuche, die als eine der Aktivitäten von First Night St Pete angeboten wird, erhält man an jeder Station eine bunte Kette und an der letzten Station eine bunte Kette mit Souveniranhänger. "Eintrittskarten" sind leuchtende/blinkende Souveniranstecknadeln und als Kopfbekleidung liebt man alles was blinkt: bunte Haarteile, blinkende Schirmkappen, leuchtende Elchgeweihe. Rentnergerecht findet das erste Feuerwerk bereits um 21 Uhr statt, was uns Antinachteulen nur Recht ist. An einer weiteren Station kann man seine Wünsche für 2012 auf Kärtchen schreiben und diese auf eine große Skulptur heften. Mein erster Kirchenbesuch seit Jahren oder Jahrzehnten, der die typische Besichtigungsdauer von max. 5 Minuten um das 10fache übersteigt, macht mich richtig fröhlich: in der First United Methodist Church tritt eine Steel Brass Band mit einem gänsehauterzeugenden schwarzen Sänger auf – man spielt "Island Favorites" im Calypso-Stil, wow! Das Feuerwerk über dem Meer ist wunderschön wie die ganze Stimmung.

Das Jahresresüme ist gezogen, die Neujahrsvorsätze sind gefasst und niedergeschrieben, ein passendes Motto ersonnen und viele neue Ideen geboren. Wenn das nächste Jahr nur annähernd so wird, wie es ausklingt, wird alles gut. Danke, 2011, alles in allem warst du doch ganz gut zu uns! 

In diesem Sinne freue ich mich über ein wunderschön unbeschriebenes Blatt, das "2012" heißt und bin gespannt, womit die Seiten gefüllt werden. May you stay forever young und HAPPY NEW YEAR!!!!!

Das Silvestermenü 2012: Blattsalat mit rosa Grapefruit und Avocado mit Caesar Salad Dressing, Pork Tenderloin Cajun-Style mit Chipotle in Adobo-Sauce und Mash Potatoes und Crispy Fried Garlic – und zwei Bud Lights und später dann: Key Lime Parfait (wenn auch aus dem Supermarkt).

 


Kommentare

Be happy, New Year – and may you stay forever young! — Ein Kommentar

  1. Happy New Year!  Ich habe gerade deinen Reiseblog bis heute gelesen und bin etwas neidisch…wie schön wäre es mal was anderes zu sehen als das regnerische Wetter heute (und die Tage davor).  Hab eine gute Zeit weiterhin in Florida – enjoy! LG und auf ein Wiedersehen 2012! Chrissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert