Nebel am Weihnachtstag, Sonne auf Sanibel

Nach einem kurzen Zwischentief – 4 Stunden aschgrauer Himmel, starker Nebel über den Kanälen fast wie im November in Wien – just am Weihnachtstag, wo alle Geschäfte geschlossen haben und sinnvolle Indoor-Betätigungen daher nicht möglich sind, haben wir nun wieder feinstes Wetter, weit besser als vor 1 Jahr in genau dieser Gegend.

Heuer ist es so angenehm warn, dass man auch abends noch auf der Terrasse sitzen oder, Dekadenz pur, am 25.12. spätnachts im Whirlpool durch das Mosquito-Netz nach den die Sternen Ausschau halten kann und nach dem herrlich warmen Whirlpool-Aufenthalt (okay, abends wird er beheizt) durch den unbeheizten Pool nach Hause gehen kann. Das entspricht einer herrlichen Abkühlung und einem Abschneider von mindestens 1 Meter und fühlt sich ganz hervorragend an.

Die vielen kulinarischen Inspirationen bringen mich zudem kurz auf die Idee, meinen Rückflug um 1 Monat nach hinten zu schieben und von hier zu arbeiten (okay, nicht nur die kulinarischen Inspirationen, sondern vor allem das W.E.T.T.E.R.!).

Eines der Highlights des gestrigen Tages: die Erspähung eines Briefkastens, dem ich nun meinen Stapel Urlaubskarten anvertraue. Hoffend, dass diese nicht wie vor 2 Jahren aus New York erst 11 Monate später ankommen, weil die Karten in der Weihnachtsmailbox liegen geblieben sind und scheinbar erst beim Aufbau der eigenen Macy's Weihnachtsmailbox 11 Monate später entdeckt wurden.

30 der allerschönsten Radkilometer des Jahres bei 30 Grad auf Sanibel & Captiva Island – hier gibt es die schönsten Muscheln, die tollsten Beach Houses, die tollste Weihnachtsdeko und die tollsten Shops. Da drängt sich nur mehr die Frage auf: Wann erfindet endlich jemand das Meniskuspulver für den Tag danach?

Mailboxes so weit das kitschentwöhnte Auge reicht – hier passen sie her und erfreuen die im Gegenwind strampelnde und mit einem sehr seltsam gebauten Fahrrad kämpfende Radfahrerin! (Lenker Harley-Style nach oben gebogen, Beine Unfall-Style nach unten verrenkt)
HappyHappyHappy: egal ob im Azur (noch in Key West), bei der genialen Erfindung eines New York Cheesecake mit aufgesetzter Key Lime Pie im Blue Giraffe oder einfach nur am Strand, wo wir die müden, weil untrainierten Radfahrbeinchen nach der halben Strecke (15 km) ins Wasser und in den Sand und die Sonne halten. Bloß: wo bekommt man diesen herrlichen, dicken Key Lime-Sirup?
Die Weihnachtsdeko ist wunderbar und wirft nur die Frage auf, wo man diese unsagbar unübersehbaren Riesenkugeln und -schneeflocken für die Außendeko an Bäumen und Palmen bekommt. Es gibt in dieser Größe übrigens auch rot-weiße Candy Canes (50 cm) und rot-weiße Bonbons (70 cm)!
Die Abendstimmung bei der Heimfahrt von Sanibel & Captiva ist ein Wahnsinn, auch wenn das Fotografieren durch die schmutzigen Autoscheiben bzw. durch die geöffnete Seitenscheibe eine ziemliche Herausforderung sind, denn auch 70 km/h können einem die weit nach außen und oben gehaltene Kamera ziemlich schnell aus der Hand reißen…
Der Pancake-Shake-Meister läuft zur Höchstform auf, seit wir gestern im Supermarkt wieder den bekannten Fertigmix für Pancakes entdeckt haben. Die Genussautorin läuft zur Höchstform auf, wenn sie sein Meisterwerk – Banana Pancakes – mit Key Limes und Kirschen am Frühstückstisch drapieren darf – und dabei erstmals ihre neu erworbenen Flamingo-Untersetzer der Öffentlichkeit präsentiert. Ich musste sie einfach haben; ich schwöre, sie werden mich die nächsten 365 Tage zu einer sehr glücklichen Frau machen… Ein besonderes Danke gebührt an dieser Stelle ja unserer Vermieterin, die anders als im Vorjahr mit einem schwarzen Tisch und wunderschönen türkisen Tischsets das richtige Ambiente für die ambitionierte Food-Fotografin geschaffen hat (und ganz nebenbei auch sonst ganz wunderbar geschmackvoll einrichtet, wobei diese Untersetzer tatsächlich noch eine Bereicherung darstellen könnten).

Weitere Fragen zum Tag:

In einer Nähzeitschrift habe ich eine Werbung für eine Reise-Nähmaschine entdeckt – für all jene Verrückten, die auch unterwegs mal schnell drauf losnähen möchten. Wie viele Verrückte gibt es, die tatsächlich mit Nähmaschine reisen?

Warum hat noch niemand eine Zitruspresse für die Mini Key Limes erfunden oder verwendet man dafür einfach Puppengeschirr, und wenn ja, gibt es Puppenzitruspressen?

Wie würde mein Beach Cottage heißen, meine Beach Villa oder mein Strandhäuschen? Diese auf Sanibel & Captiva haben ganz entzückende Namen wie "Zurich by the Sea" oder "Sandpiper Inn", "Turtle Cove Villa" oder "Banyan Tree Mansion". Als Arbeitsvariante entscheide ich mich mal für "Key Limes & Chocolate Cottage", nehme aber Vorschläge gerne entgegen. Hier sind übrigens irre viele Immobilien auf dem Markt, solche, die voriges Jahr bestimmt noch kein "For Sale"-Schild aufwiesen, was wohl eine Folge der Wirtschaftslage ist. Ein Jammer, dass Max sich noch immer nicht für einen nennenswerten Lottogewinn entscheiden konnte.

Warum gibt es für Riesenmuscheln keine muschelsucherfreundlichen Schildchen mit der Aufschrift "Bewohnt" oder "Unbewohnt"? Denn die stolze, aber unbedarfte Muschelsammlerin hat gestern drei riesige Schneckenmuscheln entdeckt und eingesackt; beim Einpacken der vierten wurde sie mit dem vorwurfsvollen Blick eines "Ureinwohners" konfrontiert, was dazu führte, dass sie alle 4 Prachtstücke am Strand zurückließ. Einmal eine Kolonie Einsiedler im Hotelzimmer vom Bad ins Wohnzimmer kriechen zu sehen, reicht mir dann doch fürs ganze Leben.

Warum gibt es keine Sandstrände mit nach 1 Stunde selbst vom Fremd-Körper abfallenden Sandkörnern? 

Warum gibt es bei Starbucks in Wien nicht auch diese herrlichen Cake Pops (zB Rockie Road mit Mini-Marshmallows außen dran) oder Salted Caramel Mini-Brownies?

Und während wir uns jetzt wieder auf Ausflug begeben werden, hoffen wir, dass der Poolmann bald kommt und die Überflutungen beseitigt, die er gestern verursacht hat, als er den Pool auffüllen wollte (obwohl der Wasserstand eh perfekt war) und vergessen hat, das Wasser abzudrehen und wir nun den Weg zum Auto quasi auch "durch den Pool" bewältigen müssen. Schönen Tag euch allen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert