Graz für Entdecker

Wie schon so oft, konnte uns Graz auch dieses Mal wieder überraschen. Leider auch mit dem Wetter (Stichwort: Dartmoor im Niesel-Nebel), aber vor allem mit dem Shopping Center Murpark.

Nachdem wir bei unserem letzten Besuch das Shopping Center Seiersberg entdeckt und dabei das tolle Deko-Geschäft "Nanu Nana" entdeckt hatten, konnten wir diese Erfahrung diesmal noch toppen. Denn der Murpark bietet nicht nur eine angenehme Flucht aus dem Hochmoorwetter, sondern auch nette Geschäfte, wenige Leute und neben dem "Nanu Nana" auch das in Österreich neue "Depot".

Während ich mich also den dekomäßigen Erkundungen hingab, hatte Max reichlich Zeit, auf ein Bier gefolgt von einem Kaffee zu gehen und dabei ausgiebig über das Leben im Allgemeinen und Speziellen nachzudenken. Nicht ohne Erfolg: als wir uns wiedertrafen – Max relaxt und gut hydriert, ich mit zwei großen Einkaufstaschen – hatte er auch schon eine Erklärung für den Namen des "Nanu Nana" ersonnen. Denn "Nanu!!!", so seine etwas abgeklärte Theorie, ist die beglückte Äußerung der Frauen beim Anblick dieses Ladens, während Männer von einem starken Fluchtreflex begleitet nur "Na-na!" rufen können.

Besonders klug finde ich im "Depot" die Tatsache, dass es für die ausgestellten Gegenstände unzählige Dekobeispiele gibt. So wissen auch weniger einfallsreiche Kundinnen gleich, was sie mit diesen Dingen anfangen können. Als ob das notwendig wäre…

Jetzt müssten sie nur noch den "BUTLER'S" von Seiersberg in den Murpark verlegen und das Shopping-Glück wäre perfekt.

Denn der Frankowitsch mit seinen unglaublichen Törtchen – unglaublich hübsch, einfallsreich und lecker – und tollem angeschlossenen Laden soll bleiben, wo er ist: in der Grazer Innenstadt. Hier gehts zu einem Eindruck von z.B. dem Cassis Kardinal und dem Gateau Noire Orange.

Der Vollständigkeit halber: Im Vergleich der Hotels fällt das diesmal getestete Hotel Mariahilf trotz seiner genialen Lage ganz nahe der Innenstadt drastisch ab gegenüber dem Designhotel Daniel und den beiden Mercure-Hotels Mercure Graz City und Mercure Graz Messe. Während diese drei durchaus zum Verweilen einladen, ließ das Mariahilf den Spaziergang durch den Hochnebel gar nicht so unattraktiv erschienen. Könnte man das Daniel mit seinem tollen Frühstücksbuffet 1.) nicht nur gelegentlich mit Sonderangeboten auch preislich attraktiv machen und es 2.) etwas fußgängerfreundlicher zur Innenstadt verlegen, bliebe – außer dem Wetter – kein Wunsch mehr offen.

Mein neues Lieblingsspiel auf der Autofahrt nach Hause: Bau dir deine Stadt für Anfänger…

P.S. Foto 1 ist Ostern im Februar: marmorierte Meringues in meinem neuen Keramik-Eierhalter für eierliche Deko. Foto 2 sind ebendiese Meringues im neu erstandenen Süßigkeitengläschen für meine "Glasmenagerie".


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert