In Sydney habe ich dieses Jahr Shakshuka lieben gelernt. Ob zum Frühstück oder untertags – es ist einfach köstlich und gerade für kühlere oder regnerische Tage nicht zuletzt dank der roten Farbe ganz wunderbar geeignet. Zumeist wird es in gusseisernen Pfännchen serviert, wie auf der Zeichnung aus dem Waterfront Cafe in Church Point – hier quadratisch und hoch, im Agadir in Manly wiederum flach und rund und immer pikant-spicy.
|
ZUTATEN für 2 große oder 4 kleine Portionen 3 TL Olivenöl 500 g Fleischbällchen 400 g würzige Tomatensauce/Pastasauce aus dem Glas 125 ml Rinderbrühe 1 gelber Paprika 2-4 Eier (je nach Anzahl der Portionen) Frischer Koriander oder Petersil Frisches Weißbrot als Beilage
ZUBEREITUNG
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleischbällchen braten, bis sie leicht gebräunt sind- Pastasauce, Brühe und in Streifen geschnittenen Paprika zugeben und alles aufkochen und bei mittlerer Hitze ein paar Minuten köcheln lassen. Mit einem Löffel Einbuchtungen in der Tomatensauce für die Eier machen und diese vorsichtig hineingießen. Bei geringer Hitze zugedeckt 7 Minuten kochen, bis die Eier gestockt sind. Mit Petersil oder Koriander bestreut servieren. Weißbrot – natur oder getoastet – dazu reichen.
|