Glückspaket 01/2012

Neues Jahr – neues Glück! Das gilt auch fürs Facettenreich, wo es auch weiterhin freitägliche Glückspakete zum Wochenende geben wird. Noch bin ich in Urlaubsstimmung oder genau genommen in Urlaubsreminiszenzstimmung und versuche, mit diversen Erinnerungen gegen das Grau da draußen und da drinnen anzukämpfen. Heute ist es ja besonders extrem: sehe ich vorne beim Haus raus, scheint die Sonne, als ob sie ernsthaft was für die Beibehaltung meines Florida-Teints tun wollte, während es hinten raus so schwarz ist, dass ich versucht bin, alle Vorsätze, die ich jemals gefasst habe, in einem Schwupp über Bord zu werfen. Vielleicht helfen ja folgende Ideen?

Mein Küstenwahn

Der Wohnen-wie-am-Meer-Wahn und insbesondere die Ausprägung Wohnen-wollen-wie-am-Meer und noch insbesonderer die Ausprägung Wohnen-wollen-am-Meer lässt mich einfach nicht los.

Auf der Website von Coastal Living, die in den USA ein gleichnamiges Magazin herausgeben, findet man reichlich Inspirationen und ein klein wenig Hoffnung, dass mit etwas Fantasie doch noch ein Beach Cottage aus meiner Wohnung wird.

Mein Wasserwahn

Und wenn schon nicht wohnen am Meer, dann vielleicht im Meer. Jawohl. Diese Folie von Purldeco für Duschabtrennungen käme schon ganz gut hin.

Einziges Problem: ich habe keine Duschabtrennung, ja nicht mal eine Dusche, sondern eine Badewanne. Diese ist dafür aber wunderhübsch türkis. Fehlen nur noch die Wellen und die Fische…

 

Mein neuestes Sonnenscheinbild

Auch die Küstenkunst und Leben-in-den-Tropen-Kunst habe ich als Inspiration aus Key West mit nach Hause gebracht. Pam Hobbs, eine Künstlerin aus Florida, malt diese naiv angehauchten Bilder mit Tropenflair. Dieses heißt Salted Rim und erinnert mich an den floridianischen Slogan "It's always 5 o'clock somewhere" (siehe nächster Punkt im Glückspaket) und daran, dass ich überlegen wollte, welche floridianische Spezialität ich am Wochenende gerne nachmixen würde.

 

 

Mein Lieblingsmotto der Zukunft

A propos Salted Rim: In Florida heißt es aus gutem Grund "It's always 5 o'clock somewhere", denn irgendwo ist dann immer der richtige Zeit für einen, den ersten, Drink. Hier das Rezept für einen meiner Lieblingsdrinks aus dem tropischen Florida, den Mojito, am besten mit ganz viel frischer Minze – mein neuester Lieblingssonnenscheindrink:

Ein paar Minzeblätter und 1 TL Zucker (ich nehme immer braunen Zucker) in ein Longdrinkglas geben, eine Limette halbieren und mit einem Stössel im Glas zerdücken. 2 Eiswürfel und 6 cl Rum dazugeben, verrühren und mit Sodawasser auffüllen. Mit einem Minzeblatt dekorieren und mit einem Strohhalm servieren – und dabei am besten bei jenem Fenster ins Freie blicken, wo gerade noch ein Sonnenstrahl vorbeihuscht, aber das ist vielleicht nur meine persönliche Präferenz. Wenn ich es mir genau überlege, kann ich mir einen Mojito auch in der Badewanne sehr gut vorstellen. Da ist dann eben etwas mehr Fantasie gefragt.

 

Mein Lieblingssonnenscheinrezept

Dieses Lemon Coconut Trifle habe ich nach meinem letztjährigen Florida-Urlaub erfunden und jetzt wieder ausgegraben. Die Zitronencreme alleine macht schon richtig fröhlich und das ganze Dessert erst!

Und ja, die Badeentchen auf dem Foto verraten es schon, auch dieses Dessert habe ich im Winter kreiert.

Sonnenschein aus der Küche…

 

Mein neuestes Sonnenscheinbuch

Meine Lieblingslektüre in diesem Florida-Urlaub: Skinny Dip von Carl Hiaasen, denn diese spannende Geschichte spielt auch in Florida und da die Titelfigur auf einer Insel wohnt, ist natürlich ganz viel Urlaubsflair inbegriffen!

Inselfeeling mit Der Reinfall (Deutsch)…

Inselfeeling mit Skinny Dip (Englisch)…

 

Meine literarische Lieblingserinnerung an eine Beschreibung von Florida

Sie stammt aus einer Geschichte von Bob Shacochis im Buch "Florida Stories" aus dem Jahr 1993 und macht richtig Lust darauf, schon früh im neuen Jahr mal wenn auch nicht die Hüllen, dann zumindest die Hemmungen fallen zu lassen, auch wenn man gerade nicht nach Süden unterwegs ist:

There's our weather, for instance: sublime and, alternately, when the Big Wind blows, sublimely wicked – it giveth and it taketh away. It would not be out of order to erect a billboard at the Georgia-Florida stateline, advising southbound travelers: "Begin Removing Clothes and Inhibitions. Now."  Off come the sweaters at Jacksonville, off come the shoes and socks at Dayton, off comes almost everything at Fort Lauderdale, and by the time you've descended to Key West, you've shucked so many layers of yourself that off come decency, common sense andwhatever civilized behavior you once adhered to. Some travelers would say it's not a bad trade.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein wunderbar sonniges Wochenende!

 


Kommentare

Glückspaket 01/2012 — Ein Kommentar

  1. Lemon coconut trifle, wow, mir laeuft das Wasser im Mund zusammen! Schoenes Wochenende wuensche ich Dir. Herzliche Gruesse aus Berlin, Jenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert