Buchtipp: Mit einer Reise fing alles an

 

Katja Büllmann hat es schon wieder geschafft! Auch mit ihrem zweiten Buch "Mit einer Reise fing alles an" hat sie mich mit den Reisegeschichten von Frauen so in den Bann gezogen, dass ich das erste kurze Reinlesen zwischen Übersetzen und Vorhangaufhängen erst auf Seite 103 beendete. Allerdings mit dem sehr beruhigenden Wissen, dass noch weitere 160 Seiten mit spannenden und inspirierenden Geschichten von Frauen auf mich warten, die sich und ihr Leben durch das Reisen veränderten: unerwartet und nachhaltig. So wie ich?

Meine bisherigen Lieblingszitate, die mir aus der Seele sprechen – nicht nur was das Sich-Reduzieren, sondern leider auch was den Gewöhnungseffekt des Freiseins angeht:

Von Anette: "Ich fühle mich frei, schon zum zweiten Mal an diesem Tag. Und langsam gewöhne ich mich daran. Ich fühle mich so frei, wie man sich nur fühlen kann, wenn man alles, was man braucht, selbst tragen kann." … "Hier läuft alles anders als geplant und hat so gar nichts mit dem zu tun, wie ich es mir hier vorstellte, von Luxuswünschen ganz zu schweigen. Andererseits: Herrlich, wie leicht es einem ums Herz wird, wenn es nichts Überflüssiges mehr gibt."

Von Miranda: "Wenn etwas nicht so ist wie geplant und du dich dann locker machst und nichts erzwingst, passiert etws Unvorhergesehenes, das alles wieder zurechtrückt – und im Handumdrehen strahlst du wieder."

Von Heike: "Man kann die Wellen nicht anhalten. Aber man kann lernen, darauf zu surfen."

Da haben wir den Salat: das Fernweh ist wieder da, aber damit auch viele, viele Träume! Gerade richtig an einem grauen "Der Winter, der doch kein Frühling sein wollte"-Tag wie heute! Wobei ich mir sicher bin, das Buch auch bei Sonne im Strandkorb auf der Terrasse in vollen Zügen genießen zu können! Dann eben mit selbstgemachter rosa Limonade statt warmem Tee…

 

Weil ich schon dabei bin, muss ich unbedingt auch nochmal Katja Büllmanns erstes Buch empfehlen, das mich so beeindruckt hat, dass es ein Zitat daraus sogar in mein Buch "Genussvoll um die Welt  – Ein Reisekochbuch für alle Sinne" geschafft hat! 

Stichwort: "Reiselust ist nichts anderes als Vorfreude auf den Flirt mit dem Zufall, ein lustvolles Spiel mit dem Schicksal."

Viel Vergnügen!!!

  

 

 

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert