Christmas Shopping in New York? Von einem erneuten vorweihnachtlichen Besuch – der letztere liegt wohl etwa 10 Jahre zurück – im großen Apfel träumte ich seit längerem. Oder doch ein Silvesterbesuch? New Year's am Times Square einzuläuten, mag nichts für Menschen wie mich sein, die jegliches Gedränge hassen und sich daher im Zweifelsfall lieber für's Outback entscheiden, steht aber dennoch ebenfalls schon lange auf meiner To Do-Liste.
Einige erstaunliche Recherchen ergaben, dass sowohl die Flugpreise akzeptabel und die Buchungslage bei Apartments gar nicht so übel sind. Fast alle privaten Apartment-Anbieter, die wir kontaktierten, bestätigten die Verfügbarkeit ihrer Wohnungen. Diese reichten von Mini-Apartments bis zu Lofts mit 3 Schlaf- und 2 Badezimmern. Viele sahen überhaupt so stylish und typisch New Yorkish aus, als ob sofort Sandra Bullock oder Meryl Streep aus dem Schlafzimmer lugen würden.
Echte Ziegelbauten, im echten Ami-Look – wahrlich sehr verlockend! Die Anbieter übertrumpfen sich, was die Ausstattung ihrer Objekte angeht: Herd, Mikrowelle, Fernsehsender, Klimaanlage, Abholung vom Flughafen, Wifi, Gratis-Mobiltelefon für die USA und vieles mehr gab es oft gratis dazu.
Den Vogel aber schoß jener Vermieter ab, der als besonderes Goodie auf Anfrage gerne auch eine Waage zur Verfügung stellt. Nun, in den USA kann man, wie wir wissen, schon leicht zunehmen, doch in der kurzen Zeit sollte sich das doch in Grenzen halten. Doch weit gefehlt: die Waage böte der nette Herr an, damit man nach all den Shopping-Orgien die Koffer abwiegen kann, um kein Übergepäck bei der Fluglinie bezahlen zu müssen! Wenn das kein Mietargument ist…