Die fabelhafte Blue- & Blackberry Tarte

Ich liebe den Sommer auch deshalb, weil es dann reichlich Beeren gibt. Für diese Tarte perfekt ist eine Kombination aus Heidel- und Brombeeren, wie ich finde.
ZUTATEN für 3 kleine Tarteförmchen

Für den Teig
125 g Mehl
100 g geriebene Mandeln
30 g gehackte Pekans
1/2 EL Kakaopulver
75 g brauner Zucker
Etwas Vanillezucker
Eine Prise Zimt
100 g Butter
1 kleines Ei

Für die Füllung
150 g Heidelbeer- oder Brombeermarmelade
2 EL Cassislikör

ZUBEREITUNG

Für den Teig alle trockenen Zutaten und Gewürze in einer Schüssel vermengen. Ei sowie die in Stückchen geschnittene Butter zugeben und gründlich verkneten. Teig zu drei gleich großen Kugeln formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. 

Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Tarteförmchen mit Butte einfetten und mit Mehl ausstäuben. Der Reihe nach die Kugeln aus dem Kühlschrank nehmen, um sie weiterzuverarbeiten. Auf einer bemehlten Fläche jeweils zwei Drittel (oder etwas mehr) jeder Kugel 1 cm dick auswalken und den Förmchenboden sowie die Ränder damit auslegen. Aus dem restlichen Drittel mit Keksausstechern Formen ausstechen. 

Für die Füllung Marmelade mit dem Cassislikör vermengen.

Füllung auf den Boden aufstreichen. Die ausgestochenen Teigformen auflegen. Je nach Lust und Laune die Beeren schon vor dem Backen auflegen (dazu eventuell halbieren) – dann wird die Tarte saftiger, aber, wenn man sie nicht gleich verzehrt, auch etwas gatschiger. Andernfalls die Beeren erst nach dem Backen auflegen. Die Teigformen mit etwas Schlagobers bestreichen und die Tartes etwa 25 Minuten backen.

Mit Schlagobers oder Vanilleeis servieren. 

 

 

 

Lava Flow Cocktail V2.0

Zu meiner Rückkehr aus dem Krankenhaus wünschte ich mir einen Lava Flow Cocktail. Und diesmal probierten wir ein neues Rezept aus, das uns fast noch besser schmeckt. Wobei man da natürlich gleich nochmal das andere Rezept testen müsste… ZUTATEN für 1 Glas 200 g frische Erdbeeren 1/2 Banane (eher noch grün, also nicht zu bananig schmeckend) 4 cl weißer Rum … Weiterlesen…