Frühlingshaftes Radieschen-Pesto? Ja, mit frischen Radieschenblättern!

So eine wunderbar simple Idee, bei der man statt Müll etwas Köstliches produziert: ein Radieschen-Pesto aus frischen Radieschenblättern. Und frischere Radieschen als die vom Biobauern ums Eck werde ich wohl nie wieder bekommen. 

 
ZUTATEN

Frische Radieschenblätter, gewaschen und abgetropft
Genau so viel Olivenöl wie das Gewicht der abgetropften Radieschenblätter
2-3 Handvoll Erdnüsse oder Macadamianüsse
Ein Spritzer Zitronensaft
Eventuell 1-2 EL Wasser
2 EL frisch geriebener Parmesan
Salz nach Geschmack

ZUBEREITUNG

Radieschenblätter abwiegen und mit demselben Gewicht an Olivenöl in ein hohes Gefäß geben.

Nüsse und Zitronensaft zugeben und alles mit dem Stabmixer cremig rühren. Eventuell etwas Wasser zugeben, um die Konsistenz etwas flüssiger zu machen.

Mit Parmesan und Salz abschmecken.

 

April-Swap „Bizarre“

Das Thema „Bizarre“ stellte mich zunächst vor einige Herausforderungen – bis ich die Pinguinfotos fand. Danach ging alles ganz wie von selbst… Lustigerweise wiesen auch die beiden Karten aus den Niederlanden und Deutschland Tiermotive auf.    Und das waren die Kunstwerke der beiden anderen in unserer kleinen, feinen Swap-Gruppe. Dingina:     Willemien:   … Weiterlesen…

Pasta al papavero, fast wie in Udine

Auf dem Weg nach Italien oder bei einem Aufenthalt in Kärnten gibt es immer einen Pflichtstopp bzw. einen kulinarischen Pflichtausflug: Das „Ristorante alla ghiacciaia“ in Udine. Es ist im Innenbereich sehr urig; die kleine Terrasse liegt an einem kleinen idyllischen Bach. Hier serviert man italienische Hausmannskost vom Feinsten. Konkret habe ich mich in die Pasta al papavero verliebt, Pasta mit … Weiterlesen…

Eiweißverwertung in Perfektion: Köstliche Schokoküchleins

Auf der Suche nach einem Rezept zur Eiklarverwertung bin ich auf ein simples und köstliches Rezept gestoßen. Serviert mit fruchtiger Beilage wird es zu einem auch optisch ansprechenden kleinen Wunder, das auch effektiv den Winter- und Coronablues bekämpft. ZUTATEN für 6-8 Minküchleins 4 Eiklar 80 g Zucker 80 g Schokolade 80 g Butter 80 g Mehl Also pro Eiklar je … Weiterlesen…

Kulinarische Weltreise 2021: Farago on the Roof, Nizza

Als dritten Stopp unserer kulinarischen Weltreise 2021 habe ich mir das traumhaft über Nizza gelegene Farago on the Roof ausgesucht. Dort saßen wir vor ziemlich genau zwei Jahren mit Blick aufs Meer bei netten Häppchen und Drinks und ich hätte mir sehr gewünscht, auf dieser weitläufigen Terrasse auch gleich in den Pool springen zu können, der zum darunter gelegenen Hotel … Weiterlesen…

Umwerfendes hausgemachtes Brioche

Anlässlich unseres Frankreich-Stopps auf unserer kulinarischen Weltreise, die mir Max zu Weihnachten geschenkt hat, beginnt unser Sonntag mit hausgemachtem Brioche – und Kir Royal.  Das Rezept für das Brioche stammt von der wunderbaren Rachel Khoo, genau genommen ihrem Kochbuch „Meine französische Küche“.          … Weiterlesen…