Veröffentlichungen

Letzte Aktualisierung: 22.09.2014

Lyrik-Anthologie “schneisen in den wind geschrieben”, Oktober 2014

In der Anthologie mit Beiträgen aus dem Lyriksalon von Silvia Waltl erscheinen Beiträge von sechs KursteilnehmerInnen, so auch von mir.

 cover-salongedichte salongedichte jahrhunderttage

 Zu schneisen in den wind geschrieben…

 

KASKADEN – Die Lyrikzeitschrift, Nummer 3 – Frühling 2014

Mein Gedicht “Miles smiles” wird in der jährlichen Print-Ausgabe der Lyrikzeitschrift abgedruckt.

 CoverKASKADENMai2014

Die Neuseeland Reise: Das Neuseeland-Magazin vom MANA Verlag, März 2014:
“Die neuseeländische Küche” – 4 Seiten Bericht mit wunderbaren Friands-Rezepten von mir


 
 
Meine drei ersten “richtigen” Lyrik-Veröffentlichungen im Print-Bereich: Keine Delikatessen – Zeitschrift für Literatur #18, Thema “Andernorts”, November 2013
 
Ganze drei Bastelideen von mir wurden bei der Aktion “Weihnachten kann kommen” von Dani Peuss, einer großartigen Bastelmaterialanbieterin, in das Kundenmagazin November/Dezember 2013 mit 24 weihnachtlichen Bastelideen aufgenommen.
 

Eines meiner Australien-Fotos wurde für den Monat Februar 2014 in den großformatigen Tierkalender von 360° Australien aufgenommen.

 
Frisch gekocht-Magazin von Billa, September 2013: Als einer der vorgestellten kreativen Köpfe Österreichs, die aus dem Thema “Food” etwas ganz Spezielles machen, werde ich mit meinen Seifen-Sweeties in Torten- und Cupcake-Form vorgestellt.
 
111 GRÜNDE, WIEN ZU LIEBEN – Eine Liebeserklärung an die großartigste Stadt der Welt, Andrea Farthofer & Max Ferner, Juni 2013

Wer auf die Frage nach seiner Herkunft mit »Wien« antworten kann, darf sich zumeist über einen Sympathievorschuss freuen. Die Reaktionen beginnen fast durchgängig mit einem sehnsüch­tig-neidischen »Ach«: »Ach, wirklich?«, »Ach, wie schön!«, »Ach, da wollte ich auch schon mal hin!«. Kein Wunder: Die einen denken an urige Heurige, die anderen an Cafés mit schmackhaften Torten, die einen an Bälle, Opern- und Theateraufführungen, Kabaretts und Konzerte, die anderen an das riesige Freizeitangebot zwischen Prater und Donauinsel. Die entzückenden Weihnachtsmärkte und der trubelige Naschmarkt locken ebenso wie die viel­fältigen Shopping-Möglichkeiten – und die gemüt­liche Wiener Mentalität ist weithin bekannt. Ob Naschkatze oder Naturbursche, Weinkenner oder Wandersfrau, Kaffeehausliterat oder Kulturliebha­ber, Bücherwurm oder Biertrinker – im charmanten Schmelztiegel Wien kommen alle auf ihre Kosten!
 

ISBN 978-3-86265-241-9
Erschienen am 15. Juni 2013 im Berliner Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf

 
 
Ein Wiener Adventfoto hat es in die KronenZeitung vom 29.11.2012 geschafft und mir ein kleines Honorar eingebracht!
 

Die “Bibliothek deutschsprachiger Gedichte” hat ihren 15. Band herausgebracht. Auch wenn ich es nicht unter die 100 Preisträger geschafft habe, ist mein “Miles Smiles” zumindest für gut genug befunden worden, um auf Seite 801 von Seite 956 abgedruckt zu werden.

In der 2. Print-Ausgabe der Lyrikzeitschrift KASKADEN wurde im Juni 2012 ein Gedicht von mir veröffentlicht.
In der 5. Online-Ausgabe der Lyrikzeitschrift KASKADEN wurden im Mai 2012 drei Gedichte von mir veröffentlicht!

Artikel über australische Küche und Lebensart im brandneuen Australien-Magazin “Die Australien-Reise” – März 2012

Das brandneue und wunderschön gemachte Australien-Magazin “Die Australien-Reise” bringt einen mehrseitigen Beitrag von mir über die australische Küche und Lebensart sowie mehrere Rezepte aus meinem Facettenreich. 160 Seiten gebündeltes Fernweh…

Mein Beitrag umfasst folgende Themen bzw. Rezepte:
* Alles, nur keine Küche
* Eine Lösung für das Weihnachtsproblem: Christmas in July
* “Flat White” sind hier nicht nur die Strände
* Frische Fische
* Kleiner Vokabeltrainer von B wie Barbie bis W wie Wellies
* REZEPT – Zum mentalen Ankommen in Australien: Lamingtons
* REZEPT – Mini-Pavlovas mit Cranberry-Sauce und Mascarino-Creme
* REZEPT – Rukola-Salat mit Pfirsichen, Brombeeren, Ziegenkäse & Paranüssen
* REZEPT – Für den Pie-Wettbewerb: Pork Pie mit Pistazien

Zur Australien-Reise…

Zeitschrift STERZ  Unabhängige Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kunstpolitik – März 2012

In der Sterzschrift vom März 2012 wurde mein Gedicht “beim abschleppdienst” veröffentlicht. Schön sieht sie aus, die allererste Lyrik-Veröffentlichung in einem Print-Magazin!

Zum Lesen auf die Grafik klicken und dann auf die danach erscheinende Grafik klicken!

 

Online-Lyrikletter der Zeitschrift KASKADEN – Die Lyrikzeitschrift, September 2010

Im Lyrikletter 6 vom September 2010 wurde auch eines meiner Gedichte veröffentlicht, die beim “Dichten in den Dünen”-Kurs im Mai auf Sylt entstanden sind.

Zum Lesen auf die Grafik klicken und dann auf die danach erscheinende Grafik klicken!

 

Online-HAIKU-Veröffentlichung beim monatlichen Fotohaiku-Wettbewerb, Juni 2010

Monat für Monat werden auf dieser Fotohaiku-Website 2 Fotos veröffentlicht, zu denen dann bis Monatsende Haikus eingereicht werden können.

Zum Lesen zwei Mal hintereinander auf die Grafik klicken!

2 Siegerfotos bei der Plakatkampagne “So schön ist Wien”, März 2010

Von 19.3. -1.4.2010 hängen meine beiden Siegerfotos der 1000 verschiedene Motive fassenden Plakatkampagne “So schön ist Wien” irgendwo im 16. Bezirk! Aus 10.000 Einsendungen wurde gewählt und ich darf mich gleich doppelt freuen. Wer suchet, der findet…

Für Großansicht bitte auf die Bilder klicken.

Hier gehts zur “So schön ist Wien”-Galerie…

Mein Kochbuch “Genussvoll um die Welt – Ein Reisekochbuch für alle Sinne”, Oktober 2009

andrea-farthofer-genussvoll-um-die-welt-3d-compressedMein Kochbuch “Genussvoll um die Welt – Ein Reisekochbuch für alle Sinne” erschien im Oktober 2009 in der Verlagsgruppe STYRIA.

Leseprobe: Kontrast-Reich Kambodscha 
Hörprobe: Ausflug nach Fidschi - 2 Minuten Südseeflair
Musterseiten durchblättern
Inhaltsverzeichnis mit Rezeptübersicht: In dem PDF einfach auf die einzelnen Kapitelüberschriften klicken, um ein Inhaltsverzeichnis der Kapitel zu erhalten: ob Frühstück, Snack, Drinks etc.

Women Talk Business Event, Herbst 2009

Ausstellung meiner Fotokunst zum Thema POWER COUPLES in der RZB am Stadtpark

Im Rahmen dieser Veranstaltung mit einer gut besetzten Podiumsdiskussion und reichlich Networking-Gelegenheiten war ich die im Foyer ausstellende Künstlerin. Buchtisch inklusive.

 

Siegerfoto beim Affenfotowettbewerb in Schönbrunn, August

Abhängen: Siesta für einen KattaMein Lemuren-Affenfoto “Abhängen - Siesta für einen Katta” hat beim Fotowettbewerb in Schönbrunn, veranstalt von den Freunden des Tiergartens Schönbrunn, den 12. Platz von knapp 500 Einsendungen erreicht!

Wild und Hund, Juli 2009

wild-und-hund-coverandrea-farthofer-vorsicht-elch-von-hintenNach dem Erscheinen dieses Fotos im GEO Special Schweden im April 2009 kontaktierte mich auch die deutsche Zeitschrift Wild und Hund mit der Bitte um eine Veröffentlichung dieses Fotos!

GEO Saison, Mai 2009

geo-saison-cover-052009 Am Strand von Costa Rica Und noch eine Veröffentlichung in GEO kann ich melden: mein (stark gekürzter) Beitrag zum Thema “Sehnsuchtsorte” mit einem Foto…

GEO Special Schweden, April 2009

geo-schweden-cover-042009 andrea-farthofer-vorsicht-elch-von-hintenAuch wenn unser Schweden-Urlaub vor einigen Jahren sehr verregnet war: eines meiner Elchfotos hat es trotzdem unter die besten 5 Fotos im Schweden-Foto-Wettbewerb von GEO geschafft!