Der Südwesten

Wie schon viele Male zuvor waren die USA eine Welt für sich: insbesondere die für uns unglaublichen Dimensionen von fast allem (Pizza, Nationalparks, Supermärkte, Spielcasinos, Büffets, um nur einige zu nennen) faszinierten uns. Meine persönlichen Highlights: Bryce Canyon, Antelope Canyon und der Highway #1 entlang der Pazifikküste.

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

WOHNEN

Beach House Inn, Santa Barbara: www.thebeachhouseinn.com
Diese Stadt nördlich von Los Angeles ist ein Traum am Strand. Die Unterkunft liegt nicht allzuweit vom Strand und bietet Apartments und einen gemütlichen Garten für alle!

ESSEN

Bellagio, Las Vegas: www.bellagio.com
Dieses Büfett in der Kasinostadt ist überwältigend! Nicht nur die Auswahl, sondern auch die Qualität und Präsentation ist ein Wahnsinn.

Jacuzzi Family Vineyards, Sonoma: www.jacuzziwines.com
Eines der wenigen Weingüter, wo es noch Gratisverkostungen gibt – tolles Ambiente innen und außen! Auf die Besitzer gehen übrigens auch die Jacuzzis zurück, die Whirlpools.

Ghirardelli, San Francisco: www.ghirardelli.com
Hot Fudge Sundaes wie aus dem Bilderbuch! Eine Kreation des Schokoladenherstellers ist besser als die andere…

HÖREN

Echtes On-the-road-Feeling stellt sich bei mir unter anderem bei folgenden Interpreten ein:
Eagles, America, Bob Dylan, CCR, Shania Twain, Joshua Kadison

FILM

Wenn Liebe so einfach wäre (It’s Complicated), 2009
Meryl Streep und Alec Baldwin in einer wirklich lustigen Komödie, die in der Gegend von Santa Barbara, Kalifornien, angesiedelt ist. Meryl Streep als geschiedene Frau, die ein supernettes Café eröffnet und gelegentlich auch führt und schließlich von ihren erwachsenen Kinder bei einem Techtelmechtel ertappt wird: mit ihrem eigenen Ex. Außerdem spielt Steve Martin wie immer sehr komisch, diesmal einen geschiedenen Mann, der es auf Meryl Streep abgesehen hat, aber mit Alec Baldwin einen hartnäckigen Gegenspieler hat, denn dieser will Meryl Streep unbedingt zurückerobern und dafür sogar seine junge neue Freundin verlassen.

Sideways, 2004
Zwei Freunde begeben sich auf eine einwöchige Reise durch die Weinregionen Kaliforniens. Für jede Menge Einblicke in die Ess– und Trinkkultur Amerikas ist mit diesem mehrfach ausgezeichneten Indy-Film gesorgt, der sich keiner Hollywood-Clichées bedienen muss

Thelma & Louise, 1991
Das Roadmovie mit Susan Sarandon und Geena Davis am Steuer und auf der Flucht vermittelt einen traumhaften Blick auf das Land – und auf den jungen Brad Pitt, der als Autostopper mit darf

LESEN

Bill Bryson: Streiflichter aus Amerika – Die USA für Anfänger und Fortgeschrittene und Picknick mit Bären
Wie immer gelingt es Bill Bryson, die Fülle von Anekdoten, die er nach vielen Jahren in England nun in den USA erlebt, mit viel Humor zu erzählen

Sue Grafton: Dunkle Geschäfte, Sie kannte ihn flüchtig u.a.
Diese und andere Krimis rund um die in Kalifornien agierende Privatdetektivin Kinsey Millhone sind wirklich „unputdownable“ – man legt sie nicht mehr aus der Hand, bis man weiß, wie das Buch ausgeht…

Nevada Barr: Zeugen aus Stein, Hard Truth u.a.
Die Park-Rangerin Anna Pigeon löst in diversen US-amerikanischen Nationalparks kleine und größere Verbrechen und vermittelt Einblicke in die landschaftliche Vielfalt der USA (tw. nur auf Englisch).

J.A. Jance: Damage Control, Dead Wrong, Rattlesnake Crossing
Die Krimis rund um Sheriff Joanna Brady veranschaulichen das Leben in Arizona, im heißen Süden der USA. Super spannende Literatur (nur auf Englisch)!

Marcia Muller: San Francisco Blues, Zu gefährlicher Stunde
Die sympathische Privatdetektivin Sharon McCone ermittelt in San Francisco und zieht die LeserInnen in jeden ihrer Fälle hinein. Unbedingt probieren!

Nadia Gordon: Murder Alfresco u.a.
Mit den Krimis rund um Restaurantbesitzerin Sunny McCoskey holt man sich das Napa Valley und die Weingegend Kaliforniens ins Wohnzimmer (nur auf Englisch).

Michael Connelly: Dunkler als die Nacht u.a.
Die zahlreichen Krimis mit dem Ermittler des Los Angeles Police Department, Harry Bosch, sind echte „pageturners“ und entführen die LeserInnen nach Los Angeles.

Jonathan Kellerman und Faye Kellerman: Mordgier, Und der Herr sei ihnen gnädig u.a.
Die Krimis des separat schreibenden Ehepaars Kellerman spielen in Los Angeles und Umgebung und bieten Einblicke in die amerikanische Gesellschaft von heute.

Milena Moser: Flowers in your hair – Wie man in San Francisco glücklich wird
Ein amüsanter Bericht über das Leben in San Francisco aus Schweizer Einwanderersicht.