Jamaika

Mein Verdacht hat sich bestätigt: ein runder Geburtstag feiert sich am besten in Karibiklage. Jamaika erwies sich dafür als perfekt. Eine Woche Mietwagenrundreise und eine Woche AI-Abhängen in den bequemsten Hängematten, die ich kenne, war das beste Rezept gegen die drohende Midlife Crisis. Unbedingt weitersagen…

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

WOHNEN

Hotel Mockingbird Hill, Port Antonio: www.hotelmockingbirdhill.com
Idyllisch und abgelegen befindet sich dieses Hotel. Vom Balkon blickt man über die Dschungelvegetation – von unten hört man leise Bob-Marley-Klänge: One Love!

ESSEN

Rick’s Café, Negril: www.rickscafejamaica.com
Ein Besuch in Negril wäre nicht vollständig ohne einen Besuch beim allerdings touristischen Traumrestaurant. Man verkostet lokale Spezialitäten, sieht den Klippenspringern bei ihren gewagten Sprüngen ins türkise Meer zu und wartet auf den Sonnenuntergang! Besser gehts nicht…

Norma’s on the Beach im Sea Splash Hotel, Negril: www.seasplash.com
Ein sensationelles jamaikanisches Frühstück mit Ackee & Saltfish am Strand eingenommen, gibt es in diesem Lokal, das eigentlich zu einem Hotel gehört.

HÖREN

Bob Marley
Der Nationalheld Jamaiks dröhnt aus jedem Lokal – nicht zu Unrecht, denn die Musik versprüht jamaikanische Lebensfreude pur.

FILM

James Bond jagt Dr. No
James Bond, was soll man da noch sagen?

Stella’s Groove – Männer sind die halbe Miete
Der Film zum Buch – herrliche Einstimmung auf warme Sommertage!

LESEN

Peter-Paul Zahl: Lauf um dein Leben
Privatdetektiv Aubrey Fraser, genannt Ruffneck, ermittelt in diesen Jamaika-Krimis in zahlreichen Fällen. Viel Lokalkolorit und Einblicke in Welten inbegriffen, die der Tourist lieber nicht sehen möchte.

Terry McMillan: Männer sind die halbe Miete
Eine Love Story zwischen den USA und Jamaika, zwischen einer älteren Frau und einem jungen Jamaiker – tolle Urlaubsliteratur!

Eva Rossmann: Karibik all inclusive
Serienheldin Mira Valensky ermittelt in der Karibik (allerdings auf der Karibikinsel St. Kitts).

SHOPPING

7-Mile Beach, Negril
An diesem endlos langen Strand kann man abends von Stand zu Stand flanieren und sich diverse Kleinigkeiten kaufen, während die Sonne untergeht…