Mallorca

Letzte Aktualisierung: 10.10.2010

Mallorca in der Nebensaison ist eine gute Sache. 2006 zum Nationalfeiertag im Oktober konnte man sogar noch die Zehen ins Wasser stecken, und im Februar 2009 kamen wir gerade noch recht zur Mandelblüte. Ob Südküste mit netten Orten am Meer, Westküste mit meinem Lieblingsort Fornalutx und einer tollen Gegend oder der wilden Nordspitze, mir gefällts!

>>Zu den Rezepten aus Mallorca…

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

BESICHTIGEN

Mandelblüte
Die Mandelblüte findet angeblich immer zwischen Ende Januar und Ende Februar. In unserem Fall war sie allerdings Mitte Februar schon fast vorbei. Also aufs Glück vertrauen und sich vor Ort von Einheimischen Tipps für die besten Mandelblütenplätzchen holen!

Fornalutx         
Mein Lieblingsort an der wunderschönen Westseite ist Fornalutx: am besten in einem der netten Cafés niederlassen und der Zeit beim Vergehen zusehen! Urlaub nach meinem Geschmack…
 
Port d'Andratx
Dieses liebliche Küstenörtchen im Südwesten mit beschaulicher Hafenstimmung und Hafenlokalen ist genau das Richtige, um ein wenig zu flanieren und Seeluft zu schnuppern!
 
Künstlerort Deia
Hoch über dem Meer an der Westküste befindet sich dieser urige Ort mit seinen typisch mallorquinischen Häusern.
 
Cap Formentor
Das Cap bildet die formidable Nordspitze von Mallorca mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang!
 
Bergdorf Valdemossa
Uriges Bergdörfchen mit nettem Markt an Sonntagen!
 
Botanicactus
Wunderschöner botanischer Garten – angeblich der größte Europas! Eine echte Oase zum Erholen, Spazieren, Fotografieren und Staunen ist dieses Kakteenwunderland, das aber auch jede Menge anderer botanischer Wunder, wie etwa riesige Agaven, bereit hält. Zum Abschied bekamen wir sogar einen Minikaktus geschenkt!
 
Pollenca
Leider nicht unbekannt ist die Tatsache, dass dieses Städtchen besonders nett ist. Trotzdem: herkommen und am Sonntag Vormittag über den Markt bummeln.
 
Soller
Enge Gassen, uriges Flair inmitten von Oliven- und Zitrushainen
– das ist Soller an der Westküste von Mallorca. In der Markthalle herrscht von Montag bis Samstag vormittags reges Treiben: am Samstag kommt vor der Markthalle noch ein Wochenmarkt mit Regionalprodukten dazu.

LESEN

Lorenza Silva: Tödlicher Strand
Ein Mallorca-Krimi…

George Scott: Der blutige Buchara
Ein Will Stock-Mallorca-Krimi…

Guillem Frontera: Das Mallorca-Komplott
Mallorca mörderisch…