Venedig

Letzte Aktualisierung: 10.01.2011

Fotoimpressionen aus Venedig

Venedig interessierte mich lange Jahre überhaupt nicht, keine Ahnung warum. Aber dann! Mittlerweile kenne ich diese Stadt schon zu fast allen Jahreszeiten – immer anders, immer schön!

Ganz besonders schön fand ich sie im Januar, wenn die Weihnachtstouristen abgezogen sind und die Stadt wieder sich selbst gehört.

Hier geht's zu GENUSSMEILE 17, dem monatlichen Newsletter aus dem Facettenreich als PDF, der in dieser Ausgabe mit Fotos, Rezepten und Reisetipps für Venedig aufwartet.

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

BESICHTIGEN

Brenta-Kanal
Wer mobil ist, besucht unbedingt in einem Tagesausflug die Gegend zwischen Venedig und Padua; hier gibt es unzählige Villen, wahre Prachtbauten, u.a. von Andrea Palladio, wie etwa die tolle Villa Pisani, die man auch besichtigen kann.

Inseln Murano & Burano               
Eine Bootsfahrt mit dem Vaporetto ist immer gut, insbesondere zu den beiden Inseln Murano & Burano. Besonders Burano ist von den Touristenmassen ziemlich verschont und umso typischer.

Peggy Guggenheim Museum         
Das Peggy Guggenheim Museum liegt idyllisch am Wasser, hat einen überwucherten Garten und wechselnde Ausstellungen − und sehr viel Flair!
 
Marktbesuch
Frühmorgens auf dem Gemüse- und Fischmarkt westlich der Rialto-Brücke geht es noch richtig authentisch zu. Einfach früh aufstehen und unters einheimische Volk mischen!
 
Lido von Venedig
Ein Bootsausflug auf den Lido von Venedig gehört für mich zu jedem Venedigbesuch dazu. Während des gemütlichen Strandspaziergangs werden sogar im Winter Kindheitserinnerungen wach! Danach kehre ich am liebsten auf eine heiße Schokolade ein, in der, typisch Italien, der Löffel von selbst steht.

LESEN

Donna Leon
Die Krimis rund um Commisario Brunetti sind legendär. Besonders gefällt mir „Acqua Alta“ (Brunettis fünfter Fall), denn wer einmal selbst bei Hochwasser über die Stege am Markusplatz balanciert ist, kann sich mit diesem Krimi schnell ins nasse Venedig zurückversetzen.

Harry‘s Bar Kochbuch
Dieses Buch von Arrigo Cipriani mit Bildern und Rezepten aus der berühmten Bar versprüht Venedig-Flair und macht Lust, sofort loszufahren!
 
FILM
 
The Tourist, 2010
Reichlich Venedig-Flair sollte auch der kürzlich ins Kino gekommene Action-Thriller „The Tourist“ verbreiten, der fast zur Gänze in Venedig gedreht wurde. Johnny Depp als amerikanischer Tourist und Angelina Jolie als Interpol-Agentin an interessanten Schauplätzen!

ESSEN

Harry‘s Bar
Berühmte, aber leider sündteure Bar mit dem berühmten Bellini-Drink, den man einmal im Leben wohl in Harry‘s Bar versucht haben muss!

SHOPPEN

Coin & Coin Casa             
Eine Filiale der italienischen Kaufhauskette COIN findet man auch in Venedig. Meine Lieblingsabteilung: die Heimartikel im Coin Casa! 

 

Zum Bestellen