Ostseeküste, Kieler Förde: Schönberg, Kalifornien

Letzte Aktualisierung: 19.06.2018

Fotoimpressionen von der Ostseeküste in der Gegend von Kalifornien

Eine Woche Ostseeküste rund um Schönberg – von Eckernförde über Kiel bis Lindau – sorgten im Juni 2011 für 170 Radkilometer, viele Fischbrötchen und viel Sonnenschein sowie ein klein wenig Regen – das alles in einem gemütlichen Apartment mit Ostseeblick.

Im Juni 2018 ging es von Hamburg aus über Heiligenhafen mit dem traumhaften Beach Motel nach Dänemark. Flensburg mit dem hübschen Hafen und der Roten Straße mit ihren Speicherhäusern, Lübeck mit der wunderbaren Hüxstraße, die Insel Fehmarn mit tollen und sonnigen Stränden und Küstenspazierwegen, die nette Küste zwischen Dahme und Kellenhusen sowie das kleine Heiligenhafen selbst haben es uns ebenso angetan wie das entzückende Eckernförde, dem wir unbedingt noch einmal einen Besuch abstatten müssen, um die süße Altstadt und den hübschen Strand nochmal ausgiebig und an einem Werktag zu erkunden. Das Beach Motel selbst verdient eine dreiseitige Lobhudelei, denn sowohl die Zimmer als auch die öffentlichen Bereiche und die Flamingo Bar sind fantastisch eingerichtet und der beste Ort, um in Europa seinen Geburtstag zu feiern.

>>Zu den Rezepten aus Deutschland…

Ostsee 2018

Ostsee 2011

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

WOHNEN

Beach Motel, Heiligenhafen: Das Non-plus-ultra für Beach Lover!

EINKAUFEN

Rote Straße, Flensburg

Hüxstraße, Lübeck

Altstadt, Eckernförde

Buchhandlung Weiland, Kiel (u.a. im Citti-Park)
Gut sortierte Buchhandlungskette fast überall im Norden, wo man sie braucht!

Culterey, Strandstraße 17, Laboe
Ein kleiner Laden mit schicken Handtaschen, Outfits und anderem Schnickschnack unweit der Strandpromenade beim Buena Vista. Auch die tollen Crabbags aus Kiel gibt es hier mit allerlei tollen Strand- und Meeresmotiven!

Strandlädchen, Schönberg (Deichweg 31)
In einem alten Häuschen mit urigem Garten untergebrachtes Sammelsurium aus Tassen, Kleidern und Deko!

Carpe Diem & Seifenoper, Kiel (Holtenauerstraße 12, beim Dreiecksplatz)
Landhausdeko sowie originelle Badebömbchen!

Holtenauerstraße, Kiel 
Die ganze Straße ist urnett zum Bummeln, Essen und Shoppen!

Citti-Park, Kiel 
Alles für das volle Programm an Regentagen: Supermarkt XXXL, Bücher, Bekleidung und Eisdiele Giovanni!

LESEN

Eva Almstädt: Ostseeblut
Superspannender Krimi mit Pia Korritki entlang der Küste von Lübeck und Travemünde.

ESSEN

Buena Vista, Laboe
Zehen im Sand, der Rest im Liegestuhl oder zur Gänze auf der Strandterrasse Tapas genießen, auch das geht im Norden Deutschlands!

Oma’s Kaffestuuv, Schönberg (Deichweg)
In einem reetgedeckten Häuschen mit urigster Einrichtung lässt sich gut Kaffee trinken und vor allem Kuchen essen! Der Garten geht hintenraus und ist nett, aber nicht umwerfend, die Kuchen schon! Meine Empfehlung: Stachelbeer-Baiser-Torte!

Giovanni L, Kiel (Citti-Park)
Meine Freundin Chrissi hatte wie so oft recht: das Eis hier ist gigantisch! Hübsch präsentiert und sehr kreativ: wie wäre es mit schwarzem Vanilleeis, Quattro Formaggi mit Waldbeeren und karamelisierten Walnüssen, Buttermilcheis mit grünem Apfel und Schoko-Crispies oder Himbeer-Pfirsich? Ein Traum!

Janny’s, Eckernförde, Schönberg u.a.
Ebenfalls köstliches Eis, aber im Vergleich zu Giovanni doch nur der 2. Platz! Mein Tipp: Das Bananeneis mit Schoko-Crispies.

Gosch am Hafen von Flensburg