Thailand

2 Wochen Asien für Anfänger im Februar 2007 bedeutete für uns einige Tage in Bangkok sowie entspannende Bade- und Besichtigungstage auf Phuket. Tolle Hotels, leckeres Essen, unglaubliches Straßenleben – kurz gesagt: Eintauchen in eine andere Welt, von der ich gerne noch mehr sehen wollte und will.

Hier geht's zur GENUSSMEILE 4 mit Geschichten, kulinarischen Köstlichkeiten und Tipps für Südostasien. Hier geht's zu GENUSSMEILE 33 mit Köstlichkeiten aus Thailand.

Hier gehts zu den Rezepten aus Asien…

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

WOHNEN

Karon Beach Hotel, Karon, Phuket
Eine traumhafte kleine Hotelanlage mit zwei Pools und tollem Frühstücksbüfett hoch über dem Meer, das man über einige, eigentlich recht viele Treppen erreicht. Tolle tropische Vegetation!

BESICHTIGEN

James Bond-Felsen
Eine Bootstour zum berühmten James Bond-Felsen aus dem Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" darf bei einem Thailand-Besuch nicht fehlen. Fast ebenso imposant: das schwimmende Dorf, das man unterwegs besichtigen kann!

Ehemalige Königsstadt Ayutthaya, nördlich von Bangkok
Ein Ausflug zur ehemaligen Königsstadt nördlich von Bangkok mit ihren verwunschen, teils von der Natur zurückeroberten Tempeln ist unschlagbar. Wer sich selbst mit Öffis bis dorthin durchschlägt, darf doppelt stolz auf sich sein!

ESSEN

The Dome: Lebua Hotel, Bangkok
Alfresco Dining at its best, so würde ich dieses cocktailbehaftete Erlebnis zusammenfassen. Der Himmel über Bangkok ist eben traumhaft und die Sterne sind wirklich zum Greifen nah!

SHOPPEN

Chatuchak Market, Bangkok
Auf diesem Markt mit etwa 10.000 Ständen und Läden kann man mehrere Tage zubringen. Wie ich kürzlich gelesen habe, gibt es dort nun auch ein Butlerangebot: man mietet Fahrer und Fahrzeug und kann die Einkäufe laufend deponieren, um sich in all dem Gedränge nicht noch mit allerlei Tüten und Päckchen belasten zu müssen. Nette Idee und höchst kundinnenfreundlich!

FILM

The Beach, 2001, mit Leonardo DiCaprio
Der Film zeigt Einblicke in das Kommunenleben in Thailand mit vielen schönen Landschaftsaufnahmen.

LESEN

Andrew Hicks, Thai Girl
Der Autor beschreibt die kulturellen Unterschiede zwischen Westeuropa und Asien sehr anschaulich anhand einer Beziehungsgeschichte. Faszinierend!

David Young, Sukhumvit Road
Baimi, "Bangkok's '1 butterfly girl", ist hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Männern. Einblicke in die Straße der Straßen und das Leben darin…

Louis Anschel, Joys Geheimnis
Zwischen Berlin und Thailand ist dieser Krimi im Rotlicht-Milieu angesiedelt. Kommissar Ludger Bruske kommt einem Mädchenhändler auf die Schliche, der ein internationales Geschäft aufziehen will. Die beziehung mit der jungen Thailänderin Joy erfährt eine überraschende Wendung, als Bruske ihre Verbindungen nach Berlin entdeckt.

D.B. Blettenberg, Farang
Diese mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnete Geschichte entführt nach Bangkok. Spannend!