Delish Self-Saucing Chocolate Puddings – die wunderbarsten Schokoaufläufe aller Zeiten

Dieses Silvesterdessert ist so ziemlich das Beste, das seit langer Zeit meinen Gaumen betreten hat (okay, mit Ausnahme von Lindt-Kugeln, aber die zählen in diesem Bewerb nicht). Warm, schokoladig und mit einem kühlen Kontrapunkt aus Vanilleeis und einem fruchtigen aus Maracujastücken ist diese Köstlichkeit kaum mehr zu toppen. Die Zubereitung ist denkbar einfach, man braucht nicht mal einen Mixer dafür.

ZUTATEN für 2 große Tassen (siehe Bild) oder besser 3-4 kleine Tassen
Für den Teig
60 g Butter, zerlassen
80 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g Kakao
50 g brauner Zucker
1 kleines Ei
90 ml MilchFür die Sauce
30 g brauner Zucker
1 EL Kakao
90 g kochendes Wasser

Für das Topping
25-40 g Milchschokolade, gehackt

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Auflaufform mit Backpapier auslegen.

Die Tassen mit Butter ausfetten.

Mehl, Backpulver, Kakao und Zucker in einer Schüssel vermengen.

Geschmolzene Butter, Ei und Milch in einer zweiten Schüssel verrühren und langsam in die Mehlmischung einrühren und die Masse glatt rühren. In die Tassen füllen, wobei diese maximal zu zwei Dritteln gefüllt sein sollten.

Für die Sauce Zucker und Kakao in einer Schüssel verrühren und über die Teigmasse streuen. Das kochende Wasser über den Rücken eines Löffels darüber träufeln, bis die Teigmasse gleichmäßig bedeckt ist.

20-25 Minuten (bei kleinen Tassen wohl etwas kürzer) backen, bis die Aufläufe auf Druck leicht nachgeben und wieder zurückspringen. Mit der gehackten Schokolade bestreut servieren.

Dazu passt Vanilleeis, Schlagobers oder eine fruchtige Beilage wie Beeren oder Maracuja.