Schokokuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Weihnachtsdessert einmal anders: Heuer brachte ich als Weihnachtsdessert ein Schokotrio mit, das ich als „Death by Chocolate“ servierte. Der mehllose Schokokuchen war besonders gut und das Rezept sollte daher nicht in Vergessenheit geraten.

ZUTATEN für eine Springform mit 24 cm Durchmesser oder eine Brownie-Form mit ähnlicher Füllmenge
4 Eier
80 g Rohrohrzucker
150 g gemahlene Mandeln
150 g Zartbitterschokolade
150 g Butter

ZUBEREITUNG
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Springform mit Butter einfetten oder Form mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen und die Mandeln unterziehen. 
Dotter in einer Schüssel verschlagen. Schokolade und Butter in der Mikrowelle schmelzen, kurz abkühlen lassen und unter die Dottermasse rühren. Eischnee unterziehen.
Teig in die Form geben und ca. 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.