Gemüse mal anders, Teil 1

In diesem Winter stehen mal für uns ganz neue Gemüsesorten auf dem Speiseplan. Hier meine bisherigen drei Lieblingsrezepte: Sesam-Kohlsprossen aus dem Backrohr, Backrohr-Melanzani mit Chili-Erdnuss-Dressing und die wunderbaren Grünkohl-Chips.

 Gemuese 2019-1
GERÖSTETE SESAM-KOHLSPROSSEN

ZUTATEN
800 g Kohlsprossen, eher kleine Exemplare
1 Knoblauchzehe
3-4 EL Rapsöl
4 EL Ahornsirup
2 EL Sojasauce
2 L Sesamsamen

ZUBEREITUNG
Backrohr auf 180 Grad vorheize.
Kohlsprossen waschen und putzen und ev. der Länge nach halbieren.
Knoblauch fein hacken.
Öl, Ahornsirup und Sojasauce in einer Schüssel gut verrühren und Kohlsprossen und Knoblauch zugeben und alles gut vermengen.
Kohlsprossen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, salzen und pfeffern. 30 Minuten garen, dabei einmal umrühren.
In der Zwischenzeit den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Kohlsprossen abkühlen lassen und mit Sesam bestreut servieren.

GERÖSTETE MELANZANI MIT CHILI-ERDNUSS-DRESSING

ZUTATEN
1 EL Öl
1 EL Sweet Chili-Sauce
2 TL Sojasauce
3-4 längliche oder 1 kleine Melanzani
1 EL Erdnussbutter
Saft einer halben Limette
70 g Basmatireis
Etwas frischer Koriander oder Frühlingszwiebel, gehackt

ZUBEREITUNG
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 
Öl mit der Hälfte der Sweet Chili Sauce und der Hälfte der Sojasauce verrühren. Melanzani in längliche Stücke oder Spalten schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Sauce darüber gießen und vermengen. 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die restliche Sweet Chili Sauce, die restliche Sojasauce sowie die Erdnussbutter in einer Schale vermengen.Limettensaft und einen Spritzer Wasser unterrühren.
Reis kochen.
Zum Servieren den Reis auf den Tellern anrichten und die Melanzani darauf verteilen. Sauce drüberträufeln und mit gehacktem Koriander und Frühlingszwiebel servieren.

 Gemuese 2019-1-vorher
DIE WUNDERBAREN GRÜN- UND SCHWARZKOHLCHIPS

ZUTATEN
Grün- oder Schwarzkohl
Olivenöl
Geräucherter Paprika
Salz

ZUBEREITUNG
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Kohl von den Rippen befreien und in Stücke reißen. Auf dem Backpapier verteilen. Olivenöl darüberträufeln, Paprika und Salz darüber streuen. Nun mit dem Backpapier das Öl und die Gewürze einmassieren, sodass alle Kohlstückchen damit bedeckt sind. Circa 15-20 Minuten im Backrohr knusprig backen. Luftdicht aufbewahren.

Gruenkohlchips