Australische Possums in Wien: Eine Fotoreise durch Wien für einen Geocache in 23 Bezirksstationen

GC7B8VK by aussie007
Geocaching-Foto-Challenge: Für den Cache “Ganz Wien in 23 Kuschelbildern” (GC7B8VK) gilt es, in jedem der 23 Wiener Bezirke ein Foto von deinem Kuscheltier an einem besonderen Ort zu machen. Unser australisches Possum mit Jungem besuchte dabei folgende Orte:

 

 

   In the car

 

 

Mit einer Aufwärmrunde durch die Straßen Wiens beginnt das monatelange Abenteuer für unsere beiden australischen Possums, die endlich die Stadt erkunden dürfen

     
   01

 

 

INNERE STADT

Selbst als Wiener kennt man nicht alle Sehenswürdigkeiten wie etwa den Wasserwellen-Lebens-Brunnen auch Lapislazuli-Lasurit-Wellenwasserskulptur, Lapislazuli-Brunnen oder Kreisky-Brunnen genannt, in der Bruno-Kreisky-Gasse nahe dem Ballhausplatz. Gut, dass zum Zeitpunkt des Fotos noch kein Wasser floß.

2  2c

 

 

 

LEOPOLDSTADT
Das Schützenhaus an der Brigittenauer Lände ist nicht nur ein wunderschöner Otto Wagner-Bau, sondern liegt auch traumhaft am Donaukanal und australische Possums vermissen in Wien ja vor allem eines: Das Meer. Der Donaukanal ist ein kleiner Trost für sie.

3  03

 

 

 

LANDSTRASSE
Das Hotel Daniel am Landstraßer Gürtel muss man lieben: Denn wunderbar nächtigen kann man hier auch in einem luxuriös ausgestatteten Airstream-Wohnwagen!

4  04

 

 

WIEDEN
Der Fassldipper im 4. Bezirk, ist ein uriges Lokal: Unsere Possums fanden riesigen Gefallen an dem lustigen Namen.

5  05

 

 

MARGARETEN
Der traumhaft schöne Margaretenhof fasziniert Zwei- und Vierbeiner durch seine beeindruckende Architektur. 

6  06b

 

 

MARIAHILF
Das Haus des Meeres in einem alten Flakturm ist von außen schon sehr sehenswert, und auch innen und auf der neuen Aussichtsterrasse ist es toll! Hier kommen die Possums dem Meer ein wenig näher, das sie fernab ihrer australischen Heimat schon ein wenig vermissen.

7  07b

 

 

NEUBAU
Das Ramsch & Rosen, ein netter Trödelladen in der Neubaugasse, lädt immer wieder zu einer Reise in die Vergangenheit ein.

8  8a

 

 

JOSEFSTADT
Ein Sommertag am Maria-Treu-Platz ist wie Urlaub in Italien: eine große Piazza, ein nettes Lokal unter Schatten spendenden Bäumen und eine monumentale Kirche.

9  09

 

 

ALSERGRUND
Das Servitenviertel zählt zu meinen Lieblingsgegenden, wenn es um französisches und italienisches Flair und nette kleine Läden und Lokale geht.  

10  10

 

 

FAVORITEN
Wer Eis liebt, liebt auch den Eissalon Tichy am Reumannplatz. Aus einer Ecke wurde nun der Reumädchenplatz.

11  11

 

 

SIMMERING
Das urig-verwunschene Schloss Concordia gegenüber vom Zentralfriedhof ist immer einen Besuch wert, am besten mit Hunger und dem Wunsch nach einer ausgefallenen Schnitzel-Kreation.

12  12

 

 

MEIDLING
Der Meidlinger Markt wurde in den letzten Jahren ordentlich wiederbelebt. Am Sonntag ist hier naturgemäß wenig los und Possums können sich in aller Ruhe umsehen und ein bisschen Window Shopping betreiben.

13  13c

 

 

HIETZING
Der neu renovierte Otto-Wagner-Hofpavillon in Hietzing darf seit einigen Jahren besichtigt werden, wenn auch nur in Überschuhen. Jeden 1. Sonntag im Monat ist der Eintritt kostenlos. Vierbeiner dürfen, wie wir vermuten, eigentlich nicht herein, doch manchmal kann einem so ein Possum beim Eintritt schon durchrutschen.

14  14

 

 

PENZING
Die altehrwürdigen Breitenseer Lichtspiele bekommen ebenfalls gelegentlich Possum-Besuch…

15  15

 

 

FÜNFHAUS
Auch Possums lernen die Stadt gerne kulinarisch kennen, am liebsten im Schanigarten. Der von “Das Eduard” liegt unter einer riesigen Platane am Sparkassaplatz und erinnert sie wohl ein bisschen an ihre Heimat.

16  16a

 

 

OTTAKRING
Die wunderbare Villa Aurora rollt den roten Teppich für seine Gäste aus und bietet neben köstlichen Schnitzelvariationen auch einen wunderbaren Garten mit Wien-Blick.

17  17a

 

 

HERNALS
Zum Lachen muss man nicht in den Keller gehen, sondern ist z.B auch im Wiener Metropol bestens aufgehoben. Wie sehr die Possums der österreichischen Sprache mächtig sind, ist allerdings nicht ganz klar.

18  18

 

 

WÄHRING
Der Türkenschanzpark überrascht mich immer wieder angenehm, hier sollte man einfach öfter herkommen. Der türkische Brunnen ist auch bei Possums sehr beliebt.

19  19f

 

 

DÖBLING
Gut essen und Bier trinken lässt sich im Fischerbräu vor allem im Sommer im Schatten der Kastanienbäume. Für Possums ist das fast wie der Besuch in einem australischen Beer Pub.

20  20

 

 

BRIGITTENAU
Die Brigittakirche ist ein ungewöhnlich monumentales Bauwerk mitten im 20. Bezirk. Von einem erhöhten Ausblickspunkt können auch Possums die ganze Pracht erfassen.

21  21a

 

 

FLORIDSDORF
An der Alten Donau findet jeder sein Lieblingsplätzchen, so auch beim Gasthaus Birner und der dazugehörigen Eisdiele.Da wartet man gerne ein bisschen, bis die Eisdiele endlich ihre Pforten öffnet.

22  22

 

 

DONAUSTADT
Kleine Auszeiten zwischendurch kann man sich in den wunderbar vielfältigen Blumengärten Hirschstetten gönnen. Possums finden hier immer besonders tolle Aussichtspunkte.

23  23

 

 

LIESING
Der 23. Bezirk ist keine Gegend, in die wir so oft kommen (okay, Untertreibung des Jahres). Deshalb gefiel uns der spontan entdeckte Druk-Yul-Park mit seiner von Bhutan inspirierten Stupa besonders gut. Das “Streben nach Glück” lautet Bhutans ganz besonderer Regierungsauftrag, was wiederum ganz wunderbar zu unserem Hobby des Geocachens passt.