Karfioldip mit Knoblauch, Dukka und frischen Kräutern

Cauliflower klingt natürlich viel hübscher als Karfiol oder Rosenkohl, aber egal. Das, was hier damit angestellt wird, macht mich zu einem echten Cauliflower-Fan! Im Backrohr mit Knoblauch und Dukka weich gebratene Karfiolröschen werden mit Joghurt, Zitronensaft und Gewürzen zu einem köstlichen Dip. Und die knusprig gebackenen Mini-Röschen snackt man am besten pur. 

Karfioldip mit Dukka und Knoblauch

ZUTATEN
1 Karfiol
2 EL Dukka
4-6 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
4 EL Naturjoghurt
2 EL Zitronensaft
Frische Kräuter
Extra-Dukka oder schwarzer Sesam zum Servieren

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 220 Grad vorheizen. Karfiol in Röschen zerteilen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Knoblauchzehen ungeschält dazulegen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Dukka bestreuen. Umrühren, damit der Karfiol rundum bedeckt ist. 30 Minuten backen, dazwischen einmal umrühren. Abkühlen lassen. Röschen mit Ausnahme einiger kleiner knuspriger Röschen in einem hohen Gefäß mit dem Joghurt und dem Zitronsnaft vermengen. Knoblauch schälen und zugeben. Pürieren und mit Salz abschmecken. Zum Servieren in Schalen verteilen und mit den knusprigen Karfiolröschen, schwarzem Sesam oder Extra-Dukka und frischen Kräutern anrichten.