Köstliche gebackene Süßkartoffel mit Cashew-Kräuter-Crumbles

Inspiriert von einer gar köstlichen Speise von Rita bringt’s am Vorgartenmarkt wurden kürzlich auch bei uns zweimal Süßkartoffeln als vegetarische Hauptspeise serviert. Der Clou: Das Streusel-Topping mit Cashews und Kräutern.

suesskartoffel-cashewcrumbles1

ZUTATEN

1 Süßkartoffel pro Person
Olivenöl zum Einstreichen der Auflaufform sowie zum Beträufeln der Süßkartoffeln

Für die Crumbles:
Cashew-Nüsse
Butter
Mehl
Meersalz
Kräuter nach Wahl

Zum Servieren:
Knackigen Salat o.ä.

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 160 Grad vorheizen.

Süßkartoffeln waschen und der Länge nach halbieren (sehr dicke Kartoffeln schneide ich in drei Scheiben). Auflaufform(en) mit Öl auspinseln und Kartoffeln hineinsetzen. Mit etwas Öl bestreichen und ab ins Rohr für ca. 45 Minuten.

Währenddessen Butter (für 2 Personen ca. 2 EL schmelzen, 2 Handvoll Cashews häckseln und unterrühren und ca. 2 EL Mehl unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Meersalz und Kräutern nach Wahl verfeinern.

Nach 45 Minuten – die Kartoffeln sollten jetzt schon ziemlich weich sein – die Crumble-Masse aufstreichen und nochmal 15 Minuten backen, bis die Streusel Farbe angenommen haben und knusprig sind. Herausnehmen und mit Salat servieren.

P.S. Wer will, kann die Kartoffeln auch mit einem Knoblauch-Kräuter.Joghurt-Dip anstatt der Crumbles servieren.