Das glorreiche Butter Chicken

In Sydney habe ich das köstlichste Butter Chicken aller Zeiten gegessen – in einer kleinen Imbissbude in der Oxford Street nahe des Paddington Market, betrieben von sehr authentisch wirkenden Indern. Nun wurde zuhause nachgekocht und der Erfolg war nicht schlecht, auch wenn das Sydney-Flair ebenso fehlt wie die vielen indischen Extras, die dort in das zusammengerollte Naan-Wrap verpackt werden.
 ButterChicken-0

 ZUTATEN

150 g Tandoori-Paste (aus dem Glas)
280 g griechisches Joghurt
Saft von 2 Limetten
1 kg Hühnerfilet, in 5 cm große Stücke geschnitten
1 TL Turmeric
50 g Butter
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
4 cm Ingwer, gerieben
1 lange rote Chilischote, grob gehackt
400 g Tomatenstücke aus der Dose
2 TL Garam Masala
1/2 TL Cumin, Koriander und geräucherter Paprika
Zum Servieren: Naans oder Reis

ZUBEREITUNG

Tandoori-Paste, Joghurt, Limettensaft, 1/2 TL Turmeric und Hühnerstücke in einer Schüssel vermengen. Zugedeckt einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Butter und Öl in einer großen Pfanne schmelzen. Hühnerstücke nacheinander anbraten (ca. 10 Minuten). Herausnehmen und beiseitestellen. Zwiebel hacken und gemeinsam mit dem geriebenen Ingwer und der gehackten Chilischote zugeben und 5 Minuten braten. Gewürfelte Tomaten und restlichen Turmeric zugeben. 250 ml Wasser zugeben und die Sauce aufkochen. Hühernstücke wieder zugeben. Bei mittlerer Hitze 40 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist.

Mit Reis oder Naans servieren.