Kulinarische Weltreise 2021: Shutters on the Beach, Santa Monica, Kalifornien

Als zweiten Stopp unserer kulinarischen Weltreise 2021 habe ich mir das noble Shutters on the Beach in Santa Monica ausgesucht. Dort sind wir auf unserer Weltreise 2008 sehnsüchtig blickend aber knausrig vorbeigegangen. Doch dank Max‘ Weihnachtsgeschenk – er bekocht mich in 10 Stationen meiner Wahl – kann ich das nun quasi nachholen.

Nach der wunderbaren Strawberry Mimosa zur Vorspeise, dem köstlichen Humus, gibt es zum Ausklang des wunderbaren Brunches noch einen Gin Fizz. Und dieser ist dann auch schneller ein cooler Kandidat für den Drink des Jahres.

Die fluffigen Burger-Brötchen sollen an dieser Stelle noch im Detail vermerkt werden.

ZUTATEN für 12 Stück

500 g
Mehl (Type 405)
2 EL
Zucker
1 EL
Salz
1 Würfel
frische Hefe
70 g
weiche Butter
etwas Mehl zur Teigverarbeitung
1
Ei
1 EL
Milch
etwas weißer und schwarzer Sesam zum Bestreuen
 
ZUBEREITUNG
Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe hineinbröckeln. Weiche Butter und 200ml lauwarmes Wasser zugeben und alles 3 Min. auf höchster Stufe mit den Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 30 Min. rasten lassen.
 
Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 12 Portionen teilen. Jede Portion zu einer Kugel rollen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen. Zugedeckt  30 Min. rasten lassen. Ei mit Milch verquirlen. Brötchen damit bestreichen und beliebig mit Sesam bestreuen. Ca. 20 Min. backen.  
 
TIPP: Um kunterbunte Burger-Brötchen zu gestalten, kannst du den Teig ganz einfach mit 2 EL Tomatenmark mischen, um eine rote Farbe zu erhalten oder 1-2 TL Kurkuma hinzugeben um gelbe Brötchen zu machen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.