Aloha Hour: Pau hana #34 – Sesame Beef Salad

Auch dieser tolle Rindfleischsalat ist asiatisch inspiriert. Das ist gerade in Hawaii sehr oft der Fall, denn schließlich leben dort sehr viele Japaner – und ebenso viele kamen zumindest vor Corona-Zeiten auch als Touristen auf Besuch und waren zu meiner großen Verwunderung oft in asiatischen oder gar japanischen Lokalen anzutreffen. 

ZUTATEN für 2 Personen

2-3 kleine Minutensteaks
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1-2 TL Sardellenpaste
1 rote Chilischote
1 Prise Zimt
1 Prise Rohrzucker
2 EL Limettensaft
2 EL Pflanzenöl
1/2 Salatgurke
1 Handvoll Cherry-Tomaten
Frischer Koriander
Frische Minze
1 Handvoll geröstete Erdnüsse oder Erdnüsse mit Wasabihülle

Zum Servieren: Reis

ZUBEREITUNG

Steaks kalt abspülen trocken tupfen und schräg in dünne Scheiben schneiden.

Für den Salat Zwiebel in Scheiben schneiden, Knoblauch fein hacken, Chilischote entkernen und fein hacken. Diese drei Zutaten in einer Schüssel mit Sardellenpaste, Zimt, Rohrzucker, Limettensaft und Pflanzenöl vermengen.

Gurke in feine Scheiben hobeln, Tomaten vierteln, Koriander und Minze hacken und ebenfalls untermischen.

Fleisch mit Öl einstreichen und in einer Grillpfanne auf höchster Temperatur  von jeder Seite je 30 Sekunden grillen. Kurz abkühlen lassen, unter den Salat mengen und auf den Tellern ggf. auf einem Bett aus Reis anrichten und mit den Erdnüssen bestreut servieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.