Aloha Hour: Pau hana #23 – CPK-Style Bacon, Potato & Egg Pizza

In Waikiki lernten wir vor vielen, vielen Jahren (ja, solange ist das schon her!) die wunderbare California Pizza Kitchen, kurz CPK, kennen und lieben. Da sitzt man dann auf dem überdachten Balkon mit Blick auf die geschäftige Kalakaua Avenue und lässt den Tag und die Menschen vorüber ziehen, verkostet eine der kreativen Pizzen, gönnt sich einen Drink und lässt (ja, manchmal muss man sehr antiquierte Redewendungen bemühen, um dem Sachverhalt gerecht werden zu können) den Herrgott einen guten Mann sein, was auch immer das genau bedeuten mag. Vielleicht führt man auch sein neues, schickes Hawaii-Hemd aus oder kleckert es an, vielleicht aber auch die wunderbare, eigens für Hawaii in WIen erworbene Tunika, hoffend, sie ja nicht zu bekleckern. Und um einen weiteren Coronakrisen-Freitag in Wien mit einigermaßen Abstand zu begehen, kochen wir heute eine dieser Pizzakreationen nach und ich freue mich sehr, beim letzten Besuch geistesgegenwärtig das CPK-Kochbuch ergattert und erworben zu haben. Und leise hoffe ich, eines Tages auch wieder nach Hawaii reisen zu können.

ZUTATEN

1 Pizza-Fertigteig
4 Scheiben American Bacon oder andere gute, große Speckscheiben
1 Stange Porree oder Frühlingszwiebel
75 g geriebenen Parmesan
75 g geriebenen Gouda
5 kleinere Kartoffel
2 Eier

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 220 Grad vorheizen. Backblech vorher herausnehmen.

Kartoffel in dickere Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen und 25-30 Minuten knusprig backen. Zur Hälfte der Zeit wenden. Kartoffel herausnehmen.

Speck in einer beschichteten Pfanne knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.In derselben Pfanne im restlichen Öl vom Speck den Porree bzw. die Frühlingszwiebel braten. Beiseite stellen.

Den Teig nach Packungsanleitung vorbereiten und 2 runde Pizzascheiben daraus formen und auf das Backblech setzen. Außen sollte beim Teig ein höherer Rand stehen bleiben. Den Käse darauf verteilen, Speckscheiben, Kartoffelscheiben und Porree bzw. Frühlingszwiebel darüber verteilen. 

Je ein Ei in die Mitte schlagen und die Pizzen ca. 10-12 Minuten backen bzw bis der Rand schön braun ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.