Köstliche Tomatenstangen, frisch aus dem Backrohr

Alle tun, als ob einem angesichts der Ausgangsbeschränkungen fad sein müsste. Nun gut, Fadesse kenn ich eigentlich prinzipiell nur vom Hörensagen, aber da ich wahnsinnigen Gusto auf frisches Brot habe, deswegen aber keinesfalls einkaufen gehen möchte, beschließe ich, einen auf Fadesse und ein frisches Brot zu machen. Was mich spontan anlacht: Brotstangen mit getrockneten Tomaten. Obwohl meine Trockengerm wohl schon etwas fußmarod sein dürfte und nicht so recht gehen will, kann ich nach der kleinen Mehlstauborgie 4 köstliche Brotstangen (in halber Baguettegröße) vorweisen!

PS Brot, das man nicht sofort oder am selben Tag verzehrt, sollte besser eingefroren werden. Der Yummy-Faktor lässt bei diesem Brot leider sehr schnell nach.

ZUTATEN für vier kleinere Brotstangen

250 ml lauwarmes Wasser
150 g getrocknete Tomaten
25 ml Öl (am besten von den Tomaten)
5 g Trockengerm (oder 10 g frische Germ)
500 g Mehl
Viel Salz
Etwas grobes Salz

 

ZUBEREITUNG

Mehl, Trockengerm, Wasser, viel Salz und das Öl in einer großen Schüssel vermengen. Die gehackten Tomatenstücke unterrühren und alles zu einem Germteig verarbeiten. Diesen 1 Stunde zugedeckt rasten lassen.

Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 4 Stücke teilen und jedes Stück zu einer länglichen Stange formen, die in sich verdreht wird. Mit Wasser besprenkeln und mit grobem Salz bestreuen.Nochmal 10 Minuten gehen lassen und dann 20-25 Minuten backen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.