Aloha Hour: Pau hana #9 – Die legendäre Hula Pie

In Hawaii habe ich viel von der legendären Hula Pie gelesen und wollte diese natürlich unbedingt verkosten. Bei jenem Lokal, das online als jenes mit der allerbesten Hula Pie genannt wurde, stieß ich dann auf große Verwunderung des Personals. Denn keine der Mitarbeiterinnen hatte je von der Hula Pie gehört – weder in diesem Lokal noch überhaupt. Weitere Recherchen ergaben schließlich, dass man diese am besten bei Duke’s Restaurant und den diversen Ablegern davon verkostet, da sie dort auch erfunden wurden. Und wirklich: im Schwesterlokal Keoki’s Paradise auf Kauai gönnen wir uns ein Stück und verlieben uns. Dass die Pie dort auch noch auf eigenen Hula Pie-Tellern serviert wird, war da nur mehr das wunderbare Tüpfelchen auf dem I wie „Ice cream“.

ZUTATEN für 1 Mini-Pie für 2 Personen

Für das Eis:
Vanilleeis
Macadamianüsse (idealerweise ungesalzen; sonst gesalzene, die man abspült und gut trocknet)

Für den Keksboden:
Kekse nach Wahl, ich fand die Granada-Kekse von Hofer/Aldi sehr gut mit ihrem hellen Keksteil, Schokoglasur und Kokosraspeln
Etwas flüssige Butter

Für den Schokoladenguss:
50 g dunkle Schokolade
60 g Zucker
60 g Schlagobers

Als Deko:
2 EL geröstete, gesalzene Macadamianusskerne
Etwas Schlagobers

ZUBEREITUNG

Das Eis antauen lassen, die Nüsse grob hacken und untermengen. Die gewünschte Kuppelform (zB eine kleine Schale) mit Klarsichtfolie auslegen, Eis gut hineinpressen und oben glatt streichen. Mit der überhängenden Folie abdecken und im Tiefkühler aufbewahren.

Für den Keksboden die Kekse fein mahlen und mit flüssiger Butter zu einer cremigen, sandartigen Masse verrühren. In einer kleinen Springform, die in der Größe zur Kuppelform passt, in der gerade das Eis friert, fest am Boden festdrücken. Im Tiefkühler aufbewahren.

Für den Schokoladenguss den Zucker in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und unterrühren. Schlagobers langsam unterrühren und ein paar Minuten köcheln lassen. In ein Glas füllen und bis zum Servieren aufbewahren. Vor dem Servieren das Glas in einen kleinen, mit heißem Wasser gefüllten Topf anwärmen.

Keksboden auf den Servierteller stürzen. Eiskuppel darauf stürzen. Warmen Schokoguss darüber leeren. Mit Schlagobers und gerösteten restlichen Nüssen dekorieren und sofort servieren.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.