Laktosefreier Gugelhupf mit Kokosmilch-Ganache, getrockneten Marillen und Chocolate Chips

Bastelnachmittage mit Freundinnen sind ein guter Anlass, um wieder mal ein neues Kuchenrezept auszuprobieren. Diese Variation ist sogar laktosefrei und die Ganache funktioniert mit der Kokosmilch genausogut wie sonst mit Schlagobers. Der Gugelhupf selbst ist dank Kokosmilch und Rum wunderbar flaumig und schon nach dem ersten Bissen ein neuer Liebling unter meinen Lieblingsrezepten!

 Gugelhupf mit Kokosmilch-Ganache (3)
ZUTATEN
200 g Butter
150 ml Kokosmilch
2 EL dunkler Rum
2 große Eier
270 g Zucker
240 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Chocolate Chips
2 EL gehackte getrocknete (Soft-)Aprikosen

Für die Ganache
60 ml Kokosmilch
50 g gehackte dunkle Schokolade
1 Prise Salz

ZUBEREITUNG
Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Butter schmelzen.Etwas davon verwenden, um die Gugelhupf-Form (24 cm Durchmesser oder zwei kleinere Formen) gut auszustreichen. Diese mit Mehl ausstäuben.
In die restliche Butter Kokosmilch und Rum einrühren und vom Herd nehmen.
Eier mit dem Zucker 2 Minuten schaumig aufschlagen. Buttermischung gut unterrühren. Mel mit dem Backpulver und dem Salz vermengen und einrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt die Chocolate Chips und gehackten Trockenfrüchte untermengen. Teig in die Form füllen und 35-45 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen und Gugelhupf gut abkühlen lassen. Auf einen Teller stürzen.
Für die Ganache Kokosmilch erhitzen, aber nicht kochen. Die gehackte Schokolade in ein kleines Gefäß mit Ausgusstülle geben und mit der heißen Kokosmilch übergießen. 30 Sekunden stehen lassen und dann die Ganache glatt rühren und leicht abkühlen lassen, bis sie etwas angedickt ist. Gugelhupf mit Staubzucker bestäuben und die Ganache darüber gießen.
Gugelhupf mit Kokosmilch-Ganache - aufgeschnitten (8) 
 Gugelhupf mit Kokosmilch-Ganache (2)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.