Aloha Kitchen No. 21: Rum Cake with Mai Tai Syrup

Oh my goodness! Das dachte ich mir zuerst etwas befremdet, als ich beim Rum Tasting in der Koloa Rum Factory auf Kauai die winzigen und nicht gerade vor Schönheit strotzenden Kuchenhäppchen erblickte, die nach den ebenso winzigen Rum-Kostproben herumgereicht wurden. Hier zeigte sich ganz klar, dass Schönheit eindeutig überbewertet ist. Dafür strotzten die kleinen Teilchen aber vor feinstem hawaiianischem Rumgeschmack. Sie zergingen auf der Zunge und hatten einen wunderbaren Nachgeschmack nach diesem ganz speziellen Rum, nach Palmenflair und wunderbar viel Aloha. Und dieses rummige Glück wurde zu Silvester 2017 gleich nachgebacken und enttäuschte in keinster Weise. Der feine Mai Tai-Sirup, der über den noch warmen und auch schon leicht rummigen Kuchen mit einem knusprigen Boden aus gehackten Pekannüssen geträufelt wird, verleiht ihm nämlich den letzten Schliff! Und wer sagt, dass dieses Glück nicht auch hübsch aussehen darf?

AlohaKitchen20-RumCake-Schirmchen-0

ZUTATEN für eine kleine Springform (Durchmesser 17 cm)

Für den Kuchen
2-3 Handvoll Pekans, gehackt
100 g Mehl
1 EL Maizena
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 g Butter
160 g Kristallzucker
1,5 EL + 60 ml Pflanzenöl
40 g Vanillepuddingpulver
2 Eier
90 ml Milch
90 ml Spiced Rum (dunkler Rum)
1 Prise Vanillearoma

Für den Mai Tai-Sirup
3 EL Butter
80 g Kristallzucker
1 TL Limettensaft
1 TL Orangensaft
30 ml Spiced Rum

ZUBEREITUNG 

Backrohr auf 160 Grad vorheizen. Springform ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Die gehackten Pekans auf dem Boden verteilen.

Mehl, Maizena, Backpulver und Salz vermengen und beiseitestellen.

Butter und Zucker mit einem Mixer aufschlagen (3 Minuten). Mehlmischung sowie 1,5 EL Öl zugeben und rühren, bis die Mischung die Konsistenz von nassem Sand hat. Puddingpulver und gut unterrühren.

In einer anderen Schüssel Eier, Milch, Rum, Vanille und die 60 ml Öl verrühren. Eiermischung und Mehlmischung gut verrühren und den Teig in die Form gießen.

Kuchen ca. 45-50 Minuten backen. 

In der Zwischenzeit für den Mai Tai-Sirup Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Zucker unterrühren und 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und Limettensaft, Orangensaft und rum einrühren. Noch einmal für eine Minute erhitzen.

Einen Teil des Mai Tai-Sirups auf den noch warmen Kuchen träufeln und den Sirup dabei gut einziehen lassen. Den etwas abgekühlten Kuchen aus der Form auf eine Kuchenplatte stürzen, mit einem Spieß auf der Oberseite einstechen und restlichen Sirup (oder soviel eben gut einzieht, ohne den Kuchen komplett zu ertränken) darüber gießen – je mehr Löcher gestochen werden, desto besser wird der Kuchen mit dem Sirup durchtränkt. Der Sirup soll jedoch nicht an den Seiten herunterlaufen, was dazu führen würde, dass der Kuchen in einem Sirupbad stehen würde! Lauwarm oder ausgekühlt mit Staubzucker bestreut servieren. So schmeckt Kauai!

 AlohaKitchen20-RumCake-3-hoch
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.