Mini-Leporello / Sammelalbum / Scrapbook aus Kuverts

Wie vielseitig Kuverts doch sind! Mit den Laschen hintereinandergeklebt ergeben sie ein Mini-Leoporello, das als Sammelalbum und/oder Scrapbook auf Kurzreisen oder als Behälter für Mitnahmestanzteile etc. auf Langreisen verwendet werden kann. Man kann die Innenseiten mit Tütchen oder Tags bestücken, mit gefalteten Notizzetteln und das Ganze überhaupt nach Lust, Laune und Bedarf ausstatten.

Für das Leporello-Album werden zunächst die Kuverts aneinandergeklebt, und zwar so, dass alle Flappen mit der Öffnung nach oben nach links zeigen und die Flappen mit Kleber bestrichen und unter das links davon liegende Kuvert geklebt werden. Klingt schwierig, ist aber total einfach – die Kuverts müssen dafür alle absolut gleich groß sein! Der Rest ist Zufall oder Eingebung: Tütchen aufkleben, Tags oder einfach Dekoteile – und als Verschluss ein Gummiband wie etwa dieses hier vom Flying Tiger. Die hübschen Kuverts sind übrigens von Tchibo/Eduscho.

 KuvertLeporelloAlbum-0
 KuvertLeporelloAlbum-4
 KuvertLeporelloAlbum-3
 KuvertLeporelloAlbum-2
 KuvertLeporelloAlbum-1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.