Mixed Media Typo-Poster

Wozu Ohrwürmer führen können, zeigt dieses Projekt. Seit Tagen höre oder summe ich das Lied „Bologna“ von der Gruppe Wanda. Insbesondere der Refrain hat es mir angetan: „Wenn jemand fragt, wofür du stehst, sag nur Amore; wenn jemand fragt, wohin du gehst, sag nach Bologna“. Nach der 25. Summerei zwischen Dusche und Garten hatte sich der Text verändert, individuell auf mich abgestimmt, ohne bewusstes Zutun. Jetzt lautet er:

TYPO Wenn jemand fragt-2TYPO Wenn jemand fragt-1 
Im nächsten Schritt sahen die A4-Poster folgendermaßen aus:
TYPO Wenn jemand fragt-2-bunt TYPO Wenn jemand fragt-1-bunt 
Die fertigen Poster sahen schließlich folgendermaßen aus, denn vor dem Bedrucken des 200g-Papiers hatte ich dieses zunächst mit Wasserfarben besprenkelt und danach noch mit ein paar Stanzteilchen aufgemotzt:
 TYPO Wenn jemand fragt-1-bunt2TYPO Wenn jemand fragt-2-bunt2
Außerdem entstanden noch ein paar Variationen, in denen teilweise auch Stanzteile und/oder Zeitungstexte collagiert wurden:
 TYPO Home is where you park your home-Bunt
 TYPO Collect happy thoughts-1
 TYPO Hugs Peace Icecream-Bunt
TYPO Spread a little ALOHA-Bunt
Die Krönung der kleinen Bastelorgie entstand nach einem Besuch im Coypshop, wo ich ein paar Motive mit einem Laserkopiergerät kopiert habe – und zwar Motive, bei denen das wichtigste Wort schwarz gedruckt ist. Zuhause habe ich dieses schwarze Wort dann mit einer sogenannten Minc-Folie zum Glänzen gebracht. Man schneidet dazu die Folie der gewünschten Farbe in der gewünschten Größe zu und legt diese über das jeweilige Wort – Glanz nach oben. Dieses Blatt mit Folienauflage schiebt man in ein zusammengeschlagenes Butterbrotpapier und lässt es dann durch die gut erhitzte Laminiermaschine wandern. Danach die Folie vorsichtig abziehen – stehen bleibt der glänzende Schriftzug, da sich die Folie mit dem Schwarz aus dem Laserkopiergerät verbunden hat. Großartig, oder? Weitere Experimente nicht ausgeschlossen…
 TYPO Add a hint of frangipani to your thoughts-MINC          
 TYPO Smile Dream Love-MINC
 TYPO Shine your happy onto the world-MINC
 TYPO Hugs Peace Icecream-MINC
 TYPO Mermaids-MINC
 TYPO Sprinkle your days with pixie dust-Bunt
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.