Wunderbares vegetarisches Melanzani-Feta-Sandwich mit Paprika-Aioli

TheCookAndBaker-Bookcover
Oh. My. Goodness!

Dass nach dem Roast Pork Sandwich (inspired by „The Cook and Baker“) auch dieses Hühnchen-Birnen-Sandwich in Wien fast genauso gut schmeckt wie in Sydney grenzt an ein kulinarisches Wunder. Aber Max hat auch das Brathühnchen fantastisch hinbekommen. In Verbindung mit einem schnellen Aioli, etwas Rucola und hauchdünnen Birnenscheibchen sehe ich fast schon den Ozean vor mir – und das obwohl das Lokal „The Cook and Baker“ in Bondi Junction, aus deren Lokal und Kochbuch diese Idee stammt, gar nicht am Meer liegt.

Der Vollständigkeit halber sei noch auf die Tatsache verwiesen, dass die Inhaber dieses kleinen Lokals in ihrem Kochbuch auch unzählige süße Rezepte verewigt haben, die mindestens ebenso toll klingen (und vor Ort ausgesehen haben) wie die pikanten Leckereien.

SandwichMelanzani-Feta-PaprikaAioli-2

ZUTATEN
Für die Melanzani
Etwas Olivenöl
1 Melanzani
1 Frühlingszwiebel
1-2 TL Dijon-Senf
1 Handvoll Macadamianüsse, gehackt
Etwas Weißweinessig

Für das Paprika-Aioli
1 roter Paprika
Etwas Olivenöl
4 EL Majonäse Light
1 EL Zitronensaft
1-2 Knoblauchzehen, gepresst

Zusätzlich
Brot nach Wahl, z.B. Pain Provencal
Etwas Rucola

ZUBEREITUNG
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Melanzani würfeln und mit etwas Olivenöl und etwas Salz verrührt in einer Auflaufform verteilen. Etwa 15-25 Minuten backen. Paprika der Länge nach halbieren, entkernen und ebenfalls mit etwas Olivenöl und etwas Salz verrührt in einer zweiten Auflaufform verteilen. Ebenfalls 15-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Paprika in einem hohen Gefäß mit der Majonäse, einem Schuss Zitronensaft und dem Knoblauch zu einer cremigen Masse pürieren.
In einem zweiten Gefäß (oder der Auflaufform) Melanzani, gehackte Frühlingszwiebel, Senf, gehackte Macadamianüsse mit dem Essig verrühren.

Die quer halbierten Brote (Sauerteigbrot oder Pain Provencal etc.) mit Aioli bestreichen, mit Rucola und der Melanzanifülle belegen und mit zerkrümeltem Feta bestreuen. Zweite Brotscheibe draufsetzen und genießen.

Hier geht’s zu The Cook and Baker…
TheCookAndBaker-Homepage
 
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.