Silvester Brownie Bomb Alaska mit Brownie Dough Vanilla Icecream

Das Jahr 2015 zeigt sich quasi in allerletzter Sekunde gnädig und beschert mir nebst einer wunderbaren Hauptspeise (Chicken Fingers in Panko Crumbs mit Chili Crumble Potatoes aus dem Backrohr) nicht nur ein wunderbares Dessert, sondern dabei vor allem ein Meringue-Rezept, mit dem ich bereit bin, alt zu werden. Das oder keines. Für immer und ewig – bei diesem Meringue bin ich auch zu großen Schwüren bereit. Denn ich befinde einen gelungenen kulinarischen Jahresabschluss als ausgezeichnetes Omen für 2016 und freue mich darüber, ein Meringue-Häubchen-Rezept gefunden zu haben, mit dem ich bereit bin, durch Dick und Dünn zu gehen (wenngleich Ersteres vermutlich leichter fallen wird als Zweiteres). Ein Meringue-Rezept zum Grillen, das sich schnell, einfach und effektvoll verarbeiten lässt, ohne dass Tränen fließen oder ganze Küchenbereiche einer Grundsanierung unterzogen werden müssen. Yeah, so kann es weitergehen. Möge euer Meringue nie verbrennen, das Eis darunter nie zerrinnen und der Brownieteig immer auf der Zunge zergehen!

 BrownieBombeAlaskaWithBrownieDoughVanillaIcecream-02
BrownieBombeAlaskaWithBrownieDoughVanillaIcecream-04 

Die Brownies nach folgendem Rezept zubereiten oder einen Fertigkuchen oder einen anderen Kuchenteig verwenden und daraus 2 Kreise ausstechen.

60 g dunkle Schokolade
50 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
50 g brauner Zucker
30 g geriebene Mandeln
25 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Schuss Cointreau

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Eine kleine Auflauf- oder Backform mit Backpapier auslegen.
Schokolade und Butter in der Mikrowelle bei geringer Watt-Stärke schmelzen. In einer zweiten Schüssel das Ei mit dem Salz schaumig schlagen. Zucker langsam einrühren. Schoko-Butter-Mischung zugeben. Mandeln, Mehl und Backpulver vermengen und unterrühren. Cointreau einrühren. Für die Brownie Dough Vanilla Icecream jetzt ein bisschen Teig abzweigen und im Kühlschrank fest werden lassen.
 
Brownie-Teig in die Form geben und ca. 15-20 Minuten backen. Keinesfalls überbacken, denn die Brownies sollen innen noch schön “fudgy” sein!

Für die Brownie Dough Vanilla Icecream das Vanilleeis antauen lassen und den ungebackenen Brownie-Teig in kleinen Stücken einrühren. Die ausgestochenen Brownie-Kreise auf etwas Backpapier auf kleine Teller oder ein kleines Schneidbrett setzen, das erleichtert ihren Transport in den Tiefkühler. Mit einem Eisformer Kugeln ausstechen und mittig auf den Brownies platzieren. Im Tiefkühler bis zur Verwendung aufbewahren.

Für das Meringue-Häubchen Backrohr auf Grillstufe 1 vorheizen. In einem hohen Topf ein paar Zentimeter hoch Wasser einfüllen und zum Köcheln bringen. In einem kleinen Topf, den man in den hohen Topf einhängen kann, ein Eiklar und 30 g Zucker sowie eine Prise Natron verrühren und so lange mit dem Schneebesen über dem Wasserbad rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse warm ist. Vom Wasserbad nehmen und mit dem Mixer die Masse zu einem sehr festen Schnee aufschlagen. Brownies aus dem Tiefkühler holen und mit einem Löffeln rundherum Schnee auftragen, sodass die gesamte Eismasse und idealerweise auch das Brownie damit überzogen sind. Auf der obersten Schiene 2-3 Minuten unter Beobachtung grillen, bis das Baiser schön gebräunt ist. Eventuell weiß gebliebene Stellen mit einem Flämmer von Hand nachbräunen. Sofort servieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.