Hot Chocolate on a Stick – zum Verschenken und Selbernaschen

Ich liebe es, anderen kleine – süße – Überraschungen zu bereiten, ob als Mitbringsel, Geschenk-Add-on, egal – Hauptsache, Freude! Diesmal waren es Hot Chocolate-Sticks, die man in heißer Milch einrühren kann, um eine köstliche heiße Schokolade zu erhalten. Aber ich bin ziemlich sicher, dass sich die kleinen Schokowunder auch als Lollis wunderbar eignen und ganz ohne heiße Milch auskommen könnten.

Ich habe zunächst die kleinen Holzlöffel nach Lust und Laune bestempelt (auch gut: von 1-24 für alle Tage im Advent). Dann habe ich drei Sorten Schokolade (dunkle mit 70%, Vollmilch und weiße Kuvertüre) langsam geschmolzen und teils alleine, teils geschichtet in die Silikonförmchen gegossen. Ausgewählt habe ich dafür Förmchen, die größenmäßig zu den Vertiefungen im Eierkarton passen, in dem ich die Schoko-Sticks verschenken werden. Die Löffel habe ich in die Schokolade gesteckt, sobald diese begann, wieder etwas fester zu werden. Das war auch der beste Zeitpunkt, um das Zuckerdekor (von Schneeflocken über Zuckerperlen bis zu Mini-Smarties) vorsichtig darauf zu platzieren. Die Sticks danach bei Zimmertemperatur und dann im Kühlschrank fest werden lassen. Herausnehmen, aus den Förmchen lösen und in kleine Papierhütchen (Mini-Pralinenhütchen) in den Eierkarton setzen und im Kühlschrank aufbewahren. Denn Achtung, vor allem die Milchschokolade geht bei Zimmertemperatur leicht aus der Form.

In den Deckel des Eierkartons, sofern er verwendet werden soll, an den möglichst richtigen Stellen kleine Löcher stanzen oder schnitzen und den Deckel hübsch verzieren, aber das versteht sich ja von selbst. Der Deckel erleichtert nicht nur den Transport und bereichert die Verzierungsmöglichkeiten, sondern verhindert im Kühlschrank auch, dass die Schokolade den Geruch anderer Lebensmittel annimmt.

 HotChocOnSticks2014 (11)
 HotChocOnSticks2014 (10)
 HotChocOnSticks2014 (2)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.