Flaumiger Joghurtgugelhupf mit getrockneten Kirschen

Seit ich meine Mini-Mini-Gugelhupfformen habe – Durchmesser etwa 3 cm – kann ich es nicht lassen. Gugelhüpfe braucht die Frau! Und zwar genau solche, wie sie mit diesem Rezept mit getrockneten Kirschen entstehen – die einzigen Gugelhüpfe, die ich für saftig genug befinde, um mehr als zwei Bissen davon verdrücken zu wollen!

Gugelhupf Joghurt getrocknete Kirschen (27)ZUTATEN

60 g getrocknete Sauerkirschen
2 EL Rum
125 g Butter
100 g Zucker
Einige Tropfen Vanillearoma
1 Pkg. Vanillezucker
2 große Eier
150 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
150 ml Naturjoghurt (1%)

 

ZUBEREITUNG

Kirschen hacken und in eine Schale geben. Mit dem Rum übergießen und bis zur Verwendung darin ziehen lassen.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Staubzucker in eine Schüssel sieben und mit der zimmerwarmen Butter schaumig rühren. Vanillearoma und Vanillezucker unterrühren. Dotter einrühren. Eiklar in einem separaten Gefäß auffangen. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Buttermasse rühren. Gehackte Kirschen samt Rum zugeben. Joghurt unterrühren.

Eiklar in einem zweiten Gefäß zu einem festen Schnee schlagen. Schnee unter die Buttermasse heben. Teig in die Förmchen füllen. Mini-Mini-Förmchen 8-10 Minuten backen, mittlere Förmchen 15-20 Minuten. Lauwarm, am besten mit etwas Kirsch- oder Himbeersauce genießen!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert